Rieder wollen endlich die ersten Punkte holen

Mit RB Salzburg kommt der Vizemeister nach Ried. Bei beiden Teams läuft es im Frühjahr noch nicht nach Wunsch, die SVR will gegen Salzburg die Heimserie verteidigen.

Salzburg liegt mit einem Spiel weniger derzeit einen Zähler hinter der SV Ried auf Rang vier. Die SV Ried liegt nach der Niederlage gegen Mattersburg auf Rang drei, dahinter ist das Feld dicht gedrängt, dem Siebenten Innsbruck fehlen nur fünf Punkte. Nach vorne ist für Ried ebenfalls alles möglich, Rapid liegt nur zwei Punkte vor Ried.
 
Im Winter waren die Mozartstädter auf dem Transfermarkt sehr aktiv und verpflichteten Soriano und da Silva. Im Gegenzug verließen Jefferson, Bruins, Wallner, Alex und Offenbacher die Bullen.
Im ersten Spiel nach der Winterpause lief es beim 0:0 gegen Sturm noch nicht nach Wunsch. Auf internationaler Ebene gab es gegen Charkow eine 0:4-Klatsche.
 
Die Heimbilanz gegen Salzburg ist mit zehn Siegen gegenüber elf Niederlagen leicht negativ. Acht Spiele endeten ohne einen Sieger. Das letzte Duell in Salzburg endete 1:1, in Ried gewannen die Mozartstädter im August 2011 mit 3:1. Es war die bislang letzte Heimniederlage für das Gludovatz-Team. Nach dieser Niederlage fand sich Ried am Tabellenende wieder und leitete eine sensationelle Serie ein, die ihren Höhepunkt im Herbstmeistertitel fand. Der letzte Heimsieg der Rieder gegen Salzburg liegt schon etwas länger zurück: Am 25. Juli 2009 gewannen die Schwarz-Grünen mit 1:0.
 
Tore dürften die Zuseher auf jeden Fall zu sehen bekommen, die letzte Nullnummer gegen Salzburg liegt bereits mehr als elf Jahre zurück (12. August 2000). Im ersten Heimspiel des Frühjahres wollen die Ried-Kicker einerseits unbedingt erstmals im Jubiläumsjahr punkten und andererseits soll auch die Heimserie von neun ungeschlagenen Spielen in Serie prolongiert werden. Mannschaft und Trainer wissen, dass dafür eine ordentliche Leistungssteigerung notwendig ist. Anel Hadzic wird das Spiel aufgrund seiner Gelbsperre leider von der Tribüne aus verfolgen müssen.
 
SV Josko Ried : RB Salzburg
Sonntag, 26. Februar 2012, 16:30 Uhr
Schiedsrichter:
Keine-Sorgen-Arena Ried