Rieder wollen im Cup zurück in die Erfolgsspur

Nach der 0:2-Auswärtsniederlage beim SK Rapid Wien steht für die Innviertler Jungs bereits am Mittwoch das nächste Auswärtsspiel am Programm. Die Rieder treffen in der 2. Runde des ÖFB-Samsung-Cups auf den Vorarlberger Landesligisten Dornbirner SV. Ankick ist mangels Flutlicht am Dornbirner Sportplatz bereits um 16:15 Uhr.

Der Dornbirner SV liegt nach sieben Runden im Spitzenfeld der Vorarlberger Landesliga. Mit sechs Siegen und nur einer Niederlage ist die Elf von Trainer Hans-Jürgen Trittinger Tabellenführer in der Vorarlberger Landesliga. Die Dornbirner starteten makellos in die neue Saison und siegten in den ersten vier Spielen. Die einzige Saisonniederlage setzte es gegen Tabellenführer Langeneck in der fünften Runde mit 0:2. Letztes Wochenende setzte sich der DSV dank eines 2:1-Erfolges gegen Hohenems an die Tabellenspitze. Vor allem in der Defensive stehen die Grün-Weißen gut, da sie erst vier Gegentreffer kassierten.

 

Spiel des Jahres für Dornbirn

 

Im ÖFB-Cup schaltete Dornbirn den Tirol-Ligisten (4. Leistungsklasse) Kitzbühel durch ein Tor von Julian Schelling aus. Für das Team aus dem Ländle ist es das Spiel des Jahres und die Spieler rund um Kapitän Michael Kovacec werden bis in die Haarspitzen motiviert sein. Die Rieder dürfen das Match somit trotz des Klassenunterschiedes nicht auf die leichte Schulter nehmen. „Auf das Cup-Match gegen Dornbirn werden wir uns so gut vorbereiten, wie auf jedes andere Spiel auch. Der Cup ist für Ried, für uns alle, ein wichtiger Bewerb“, sagt Jan-Marc Riegler. Seit dem Wiederaufstieg 2005 erreichte die SVR jedes Jahr zumindest das Viertelfinale.

 

Rieder wollen ins Cup-Achtelfinale

 

Acht Pflichtspiele hielt die Rieder Serie ohne Niederlagen. Ausgerechnet in den letzten beiden Liga-Spielen setzte es gegen gegen Salzburg und Rapid Wien zwei Niederlagen in Folge, weshalb die Rieder gegen den Dornbirner SV wieder zurück in die Erfolgsspur finden wollen. „Im Cup gegen Dornbirn gibt es nur eine ganz klare Marschrichtung: eine Runde weiterkommen. Bei allem Respekt vor Dornbirn. Es kann nur unser Anspruch sein, eine Runde weiterzukommen“, gibt Trainer Michael Angerschmid das Ziel klar vor.

 

Der DSV wurde im Jahr 1954 gegründet und wurde auf Anhieb Meister der 1. Klasse. Der heutige Fünftligist spielte Anfang der 1970er Jahre bereits in der Regionalliga West, die damals noch die zweithöchste Spielklasse war. 2009 schafften die Dornbirner den Aufstieg in die Vorarlbergliga, wo sie stets um den Klassenerhalt spielten. Seit dem Abstieg im Jahr 2012 spielen die Grün-Weißen in der Vorarlberger Landesliga.

 

Dornbirner SV : SV Josko Ried

Mittwoch, 25.09.2013, 16:15 Uhr

Schiedsrichter: Walter Altmann

Sportplatz Dornbirner SV