Rote Bullen vs. Wikinger

Die nächste große Herausforderung wartet am kommenden Samstag, 29. Oktober um 18:30 Uhr in der Red Bull Arena. Die SV Guntamatic Ried trifft im Rahmen der 13. Runde auf den amtierenden Doublesieger FC Red Bull Salzburg.

Die Roten Bullen und die Wikinger treffen zum 78. Mal in der höchsten österreichischen Liga aufeinander. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass es einen klaren Favoriten für dieses Duell gibt. Während die Rieder bei 15 Siege stehen, halten die Salzburger bei 42 Siegen, 20 Mal gab es eine Punkteteilung. Auswärts ist das Kräfteverhältnis noch eindeutiger, denn den drei Ried-Siegen stehen 25 Niederlagen gegenüber. Zudem konnten die Innviertler seit der Red Bull-Ära noch nie ein Auswärtsspiel für sich entscheiden – alle drei Auswärtssiege gelangen den Wikingern noch zu Austria Salzburg Zeiten.

SVR will Negativlauf stoppen

Nach fünf Spielen ohne Niederlage gab es zuletzt zwei 0:1-Niederlagen für die Wikinger. Die Mannschaft rund um Cheftrainer Christian Benbennek hat die beiden Niederlagen analysiert und die Schlüsse daraus gezogen. Nun wartet mit dem amtierenden Meister und Cupsieger ein hartes Stück Arbeit auf unsere Jungs. Die Wikinger werden sich dennoch der Aufgabe stellen und sich nicht verstecken – sie werden befreit aufspielen und das Beste herausholen. Mit einer kompakten Defensivleistung wird es möglich sein, die starke Offensive der Salzburger auszuschalten. Selbst will man mit schnellen Kontern zum Torerfolg gelangen.

Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren

Die bisherige Saison 2016/17 läuft bisher nicht nach Wunsch der Salzburger. Nicht-Qualifikation für die Champions-League, null Punkte nach drei Spielen in der Europa-League und in der Tabelle „nur“ Platz drei. Zwar konnten die Roten Bullen am vergangenen Wochenende nach drei sieglosen Partien endlich wieder einen vollen Erfolg feiern, aber das wichtige Duell gegen den SK Sturm Graz ging mit 0:1 verloren. Die Mozartstädter haben schon sieben Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter aus Graz. Gegen unsere Jungs will die Garcia-Elf nichts anbrennen lassen und einen ungefährdeten Heimsieg feiern, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.

FC Red Bull Salzburg : SV Guntamatic Ried
Samstag, 29.10.2016, 18:30 Uhr
Schiedsrichter: Harald Lechner
Red Bull Arena