Saisonauftakt gegen SC/ESV Parndorf 1919

Am Freitag, 11. Juli, um 19:00 Uhr bestreitet die SV Josko Ried ihr erstes Pflichtspiel in der Saison 2014/2015. Die Rieder treffen in der 1. Runde des ÖFB-Samsung-Cups auswärts auf den Regionalligisten SC/ESV Parndorf. „Es ist für uns Pflicht, dass wir in der ersten Runde weiterkommen“, sagt SVR-Kapitän Thomas Gebauer.

Der Regionalligist spielte in der letzten Saison in der „Heute für Morgen“ Erste Liga und belegte den neunten Tabellenplatz. In der Relegation um den Verbleib in der zweithöchsten Spielklasse mussten sich die Burgenländer dem LASK geschlagen geben und absteigen. Nach vier Meistertiteln in der Regionalliga OST (2004, 2006, 2011, 2013) und zwei Aufstiegen in die Erste Liga (2006, 2013) spielt der SC/ESV Parndorf 1919 in kommenden Saison 2014/15 nun wieder in der Regionalliga OST. Im ÖFB-Samsung-Cup konnte der Regionalligist in der abgelaufenen Saison den größten Pokalerfolg der Vereinsgeschichte, den Einzug ins Achtelfinale, feiern. In den restlichen Anläufen war bereits in der 1. oder 2. Runde Endstation.

 

Glasner: „Es gibt nur ein Ziel: den Aufstieg!“

 

Die Rieder zählen hingegen als absolute Cup-Spezialisten. Seit dem Wiederaufstieg 2005 schafften es die Innviertler acht Mal in Serie zumindest in das Viertelfinale. „Es gibt mit der Meisterschaft und dem Cup nur zwei Pflichtbewerbe. Wir wollen in jedem Spiel so gut es geht abschneiden. Das Spiel gegen Parndorf ist unser erstes Pflichtspiel und das wollen wir gewinnen“, erklärt SVR-Trainer Oliver Glasner. Im Cup-Spiel am Freitag kann Trainer Glasner bis auf Jakob Kreuzer auf alle Kaderspieler zurückgreifen. „Das ist sehr erfreulich und es ist schön, dass ich aus dem Vollen schöpfen kann. Die Mannschaft ist für Freitag aber noch nicht auf allen Positionen eingemeißelt“, berichtet Glasner.

 

SC/ESV Parndorf 1919 : SV Josko Ried

Freitag, 11. Juli 2014, 19:00 Uhr

Schiedsrichter: Mag. Markus Katona

Heidebodenstadion Parndorf