Saisonfinale in Graz

Im letzten Spiel vor der Sommerpause gastiert die SV Josko Ried in der UPC Arena beim SK Sturm Graz. Anstoß ist am Sonntag, 31. Mai um 16:30 Uhr. Die Innviertler wollen mit einem Sieg die Saison positiv abschließen und den sechsten Tabellenplatz verteidigen.

Mit 43 Siegen, 13 Unentschieden und 15 Niederlagen in 71 Aufeinandertreffen sind die Grazer klarer Favorit im Duell gegen die Rieder. In der UPC Arena sieht die Bilanz noch deutlicher aus, in 35 Spielen schafften die Oberösterreicher nur sechs Punktgewinne, drei Siege und drei Unentschieden. Den letzten Sieg in Graz feierten die Innviertler vor über vier Jahren am 16. Oktober 2010 mit 1:0. Die ersten drei Begegnungen in der aktuellen Saison gewannen allesamt die Schwarz-Weißen (2:1, 3:1, 1:0).

 

SVR will Platz 6 behaupten

 

Die Rieder wollen die Niederlage im letzten Heimspiel gegen Austria Wien schnell vergessen und gegen die Grazer wieder voll angreifen. Mit einem Sieg im letzten Spiel vor der Sommerpause könnten die Innviertler den sechsten Platz verteidigen und würden somit seit neun Jahren wieder vor dem FK Austria Wien die Saison beenden. Nach der Beurlaubung von Oliver Glasner leiteten die beiden Assistenztrainer Ewald Brenner und Thomas Sageder das Training und werden auch am Sonntag die Mannschaft coachen.

 

Grazer können befreit aufspielen

 

Nach fünf sieglosen Spielen gewannen die Grazer am vergangenen Spieltag gegen die Admira mit 2:1 und lösten mit diesem wichtigen Auswärtssieg das Ticket für die Europa-League-Qualifikation für die nächsten Saison. Die Foda-Elf wird gegen die Oberösterreicher voll auf Sieg spielen, um sich von den Fans positiv zu verabschieden und den dritten Tabellenplatz zu untermauern.

 

STIMMEN ZUM SPIEL:

 
Stefan Reiter: „Gegen Sturm Graz geht es für uns sehr wohl noch um etwas. Es geht um ein positives Gefühl, das wir in die Sommerpause mitnehmen können. Das ist ein wichtiger Faktor. In Graz gab es jahrelang nichts zu holen für uns. Das wollen wir ändern. Wir möchten unbedingt auch Sechster bleiben. Sechstbeste Mannschaft in Österreich zu sein, das ist besser als nur Siebter. Das ist deshalb unsere Zielsetzung für das letzte Match. Es gibt bei uns keinen Stillstand – ganz im Gegenteil, wir entwickeln uns laufend weiter.“
 
Thomas Gebauer: „Die Gedanken waren zu Beginn dieser Woche natürlich noch nicht beim Spiel gegen Sturm Graz. Wir werden uns aber zu 100 Prozent darauf konzentrieren. Wir wollen Sechster bleiben, das bleibt dann auch stehen. Die vergangenen drei Jahre haben wir immer als Sechster die Meisterschaft abgeschlossen, da wollen wir uns jetzt nicht verschlechtern. Wir wollen gegen Sturm Graz ein gutes Spiel abliefern, noch einmal alles aus uns rausholen, was in uns steckt. „Wir haben keine überragende Saison gespielt, haben aber nach dem schlechten Start noch das Beste aus der Saison gemacht.“

 

SK Sturm Graz : SV Josko Ried

Sonntag, 31.05.2015, 16:30 Uhr

Schiedsrichter: Julian Weinberger

UPC Arena