Salzburg behält die Oberhand

Die SV Guntamatic Ried musste sich am Samstagabend dem FC Red Bull Salzburg knapp mit 0:1 geschlagen geben. Für die Rieder war es nun bereits die dritte 0:1-Niederlage in Folge. Für den einzigen Treffer war der Südkoreaner Hee Chan Hwang (36.) verantwortlich. Die Wikinger liegen nun nach 13 gespielten Runden mit 14 Punkten am siebten Tabellenplatz.

Wie schon zuletzt nahm SVR-Cheftrainer Christian Benbennek drei Veränderungen gegenüber der Vorwoche statt. Stefan Nutz, Mathias Honsak und Marcel Ziegl blieben zunächst auf der Ersatzbank. Stattdessen rückten Ronny Marcos, Alberto Prada und Didi Elsneg in die Startelf.

Der Beginn beider Mannschaften war gemächlich, da sowohl die Roten Bullen, als auch die Wikinger auf Sicherheit und Kontrolle im Spielaufbau aus waren. Nach neun Minuten tauchten die Hausherren das erste Mal vor dem Rieder-Tor auf, doch Thomas Gebauer machte den Winkel gegen Rzatkowski gut zu.

Salzburg geht in Führung

In der Folge des Spiels war unschwer zu erkennen, dass die Salzburger den Druck auf die Rieder-Abwehr erhöhten. Mit einer Ballbesitzquote von 76 % schnürten sie die Wikinger tief in die eigene Hälfte. Jedoch machten die Innviertler die Räume geschickt zu, so taten sich die Salzburger schwer eine Lücke zu finden. In der 36. Spielminute war der Bann gebrochen: Rzatkowski eroberte sich den Ball, schickte Hwang in die Tiefe und der Südkoreaner ließ Thomas Gebauer keine Abwehrchance. Mit dieser 1:0-Führung der Salzburger ging es auch zur Pausenbesprechung.

RBS ist die spielbestimmende Mannschaft

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit standen auch zwei neue Akteure auf Seiten der Rieder am Platz. Christian Benbennek tauschte seinen Flügelzange Marcos und Bergmann für Möschl und Honsak aus. Am Spielgeschehen änderte das nicht viel, da die Roten Bullen auch in der zweiten Hälfte die spielbestimmende Mannschaft waren. Wie aber auch schon in den ersten 45 Minuten hatten die Hausherren Probleme beim Chancen kreieren. Zwar hatten Rzatkowski (51.) per Volley und der Torschütze Hwang (70.) in aussichtsreicher Position die Möglichkeit den Sack zuzumachen, aber fanden jeweils ihren Meister in Thomas Gebauer.

SVR zu harmlos

In der Schlussphase bäumten sich die Wikinger noch einmal auf und wurden mutiger, kamen aber zu keiner gefährlichen Torchance. Die Garcia-Elf ließ hingegen durch Soriano (88.), der am starken Thomas Gebauer scheiterte, den Matchball aus. Dennoch genügte den Salzburgern der Treffer von Hwang im ersten Durchgang – sie besiegelten mit dem 0:1 die dritte Niederlage in Folge für die Wikinger.