Schwarz-Grün empfängt Schwarz-Weiß

Am Ostersonntag, dem 5. April um 16:30 Uhr empfängt die SV Josko Ried in der 27. Runde der tipico Bundesliga den SK Puntigamer Sturm Graz in der Keine Sorgen Arena. Beide Mannschaften konnten in der Länderspielpause ihre Akkus wieder auffüllen und wollen zum Abschluss des dritten Saisonviertels als Sieger vom Platz gehen.

Die Statistik der bisherigen Begegnungen zeigt klare Vorteile für die Steirer – in 70 Spielen, gab es 42 Siege, 13 Unentschieden und 15 Niederlagen. In der Keine Sorgen Arena ist die Bilanz jedoch ausgeglichener. Vor eigenem Publikum stehen den zwölf Heimsiegen der Rieder 13 Niederlagen gegenüber, weitere zehnmal gab es eine Punkteteilung. Die ersten beiden Saisonbegegnungen endeten 3:1 und 1:0 für die Grazer.

 

Starke Leistung bestätigen

 

Am letzten Spieltag gelang den Innviertlern ein verdienter Auswärtssieg gegen Austria Wien. Mit diesem Sieg kletterten die Rieder auf den sechsten Rang und sind nun nur mehr fünf Punkte von einem möglichen Europa-League-Platz entfernt. Gegen die Schwarz-Weißen aus Graz heißt es mit voller Konzentration als Mannschaft auftreten, dagegen halten und weitere Punkte sammeln. Weiterhin verletzungsbedingt fehlen wird Bernhard Janeczek, der an seinem Comeback arbeitet.

 

Sturm mit Visier auf Platz zwei

 

Die Steirer präsentieren sich in den letzten Wochen spielstark und konsequent vor dem Tor. Besonders auswärts spielt die Foda-Elf groß auf und liegt in der Auswärtstabelle hinter Salzburg an zweiter Stelle. Vier von den letzten fünf Spielen konnten die Grazer für sich entscheiden und befinden sich aktuell an der vierten Tabellenposition, mit nur vier Punkten Rückstand auf Platz zwei. Gegen Ried werden die „Blackies“ versuchen wichtige Punkte zu sammeln, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.

 

STIMMEN ZUM SPIEL:

Oliver Glasner:Sturm Graz ist neben Rapid die einzige Mannschaft, gegen die wir in dieser Saison noch nicht gepunktet haben. Deshalb wollen wir auf alle Fälle gewinnen oder zumindest punkten. Sturm geht mit entsprechend viel Selbstvertrauen in dieses Spiel, ist in jedem Spiel auch für Tore gut, auch aus Standards. Es ist eine spielstarke Mannschaft, die vor allem im Konter, im schnellen Umschalten, sehr gefährlich ist. Wir haben gesehen, dass wir gegen jede Mannschaft gewinnen können. Wir können aber nur dann jedes Spiel gewinnen, wenn wir unsere beste Leistung abrufen.
 
Marcel Ziegl: „Von den letzten vier Spielen haben wir drei gewonnen. Da heißt es jetzt dran bleiben und konzentriert weiterarbeiten. Wir stehen in der Rückrunde gut da. Das dürfen wir jetzt nicht aufs Spiel setzen, es ist noch viel möglich für uns. Sturm Graz ist eine der spielstärksten Mannschaften. Sie sind in der Rückrunde auch sehr gut drauf, haben viele Siege eingefahren. Aber wenn wir wieder mit dem gleichen Engagement und der gleichen Leidenschaft spielen, ist gegen Sturm Graz ein Sieg möglich. Das ist unser Ziel. Wir haben auch die eigenen Fans im Rücken, das kann zusätzlich pushen.“

 

SV Josko Ried : SK Sturm Graz

Sonntag, 05.04.2015, 16:30 Uhr

Schiedsrichter: Pascal Erlachner

Keine Sorgen Arena Ried