Spätes Gegentor bringt Rieder um Auswärtssieg

Ried wartet im Jubiläumsjahr auswärts weiterhin auf den ersten Auswärtssieg. Die SVR und Wiener Neustadt trennen sich mit 1:1. Daniel Beichler brachte die Innviertler eine Viertelstunde vor Ende in Führung, Lindner besorgte in den Schlussminuten noch den glücklichen Ausgleich für die Gastgeber.

Die SV Ried erwischte den besseren Start und verzeichnete in der Anfangsphase einige hochkarätige Möglichkeiten. Anel Hadzic kam bereits nach fünf Minuten zu zwei guten Möglichkeiten, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Nach zwölf Minuten hatten die Hausherren bei einer Rieder Triple-Chance Glück. Neustadt-Verteidiger Klapf blockte zunächst einen Schuss von Hadzic ab, auch beim Nachschuss von Beichler brachte Klapf noch einen Körperteil vor den Ball, Hadzic scheiterte im zweiten Nachschuss erneut an Klapf.
 
Ried kontrollierte das Spielgeschehen
 
Wiener Neustadt  stand in weiterer Folge in der Defensive besser und die spielbestimmenden Innviertler fanden kaum mehr einen Weg durch die Abwehrreihen. Zehn Minuten vor der Pause kam auch die Elf von Peter Stöger zu den ersten Möglichkeiten. Bei Schüssen von Wolf und Reiter war Torhüter Thomas Gebauer aber auf dem Posten.
 
Beichler bringt Rieder in Front
 
Nach Seitenwechsel neutralisierten sich die Teams im Mittelfeld, erst in den letzten 20 Spielminuten kam wieder etwas Schwung ins Spiel. Die Rieder nützten ihre erste Chance im zweiten Abschnitt. Der eingewechselte Guillem flankte auf Beichler, der mit einem scharfen Schuss ins kurze Eck für die Rieder Führung sorgte (73.). Danach ergaben sich mehr Räume für die Innviertler, die Gastgeber versuchten nun mehr für die Offensive zu tun. Guillem konnte zwei gute Möglichkeiten nicht nutzen (75., 79.).
 
Bitterer Ausgleich in den Schlussminuten
 
Die ausgelassenen Chancen sollten sich noch rächen, denn wenige Minuten vor Ende traf Lindner zum Ausgleich für Wiener Neustadt. Einen Schuss von Reiter aus kurzer Distanz konnte Gebauer noch parieren, beim Nachschuss von Lindner war er jedoch machtlos.
 
Angesichts der besseren Chancen für Ried muss man leider von zwei verlorenen Punkten sprechen. In der Tabelle bleibt die SVR weiterhin Dritter, fünf Punkte fehlen auf Tabellenführer Salzburg.
 
 
STADION WIENER NEUSTADT
1.700 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Christian DINTAR
Assistenten: Albert WANDL, Paul PETHÖ
4. Offizieller: Bernd EIGLER
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Karner, Reifeltshammer, Riegler – Basala-Mazana (68./Guillem), Ziegl, Schreiner – Nacho (62./Lexa), Hadzic, Beichler (82./Meilinger) – Casanova
SC Wiener Neustadt:
Siebenhandl – Klapf, Maak, Madl, A. Schicker – Saurer (67./Pollhammer), Stanislaw (78./Lindner), Reiter, D. Wolf – Ciftci (54./Helly), Friesenbichler
 
TORE:
0:1 Daniel BEICHLER (73.)
1:1 Matthias Lindner (87.)
 

GELBE KARTEN:
Klapf, Helly bzw. Casanova, Hadzic, Karner, Guillem
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Gerhard Schweitzer: „Wir haben die nötige Einstellung gezeigt, von Beginn weg nichts zugelassen, dafür aber sehr viele Chancen liegen gelassen. Dann waren wir in Führung, aber die Konterchancen haben wir nicht genützt, den Sack nicht zugemacht.“
 
Daniel Beichler: „Aufgrund der ersten Hälfte, wäre der Sieg schon verdient gewesen. Dann machen wir spät das 1:0 und haben uns in der Folge in die Hose geschissen. Da fehlt uns noch der Killerinstinkt. Wir betreiben einen hohen Aufwand und das ist traurig, wenn es so ausgeht. Besonders wenn man die anderen Ergebnisse sieht.“
 
Peter Stöger (Wiener Neustadt-Trainer): „Ich bin zufrieden, dass wir einen Punkt geholt haben. In der ersten Hälfte haben wir nicht gut gespielt, in der zweiten dann unsere Tugenden auf den Platz gebracht. Auch wenn es nicht flüssig war, wir wollten den Punkt. Etwas glücklich, dass wir den Ausgleich spät geschafft haben, aber das nehmen wir heute mit.“
 
      
 

SC Wiener Neustadt SPIELDATEN SV Josko Ried
13 Torschüsse 9
1 Eckbälle 3
14 Flanken 12
53% Ballkontakt 44%
55% + Zweikämpfe 53%
12 Fouls 25
3 Abseits 2
die meisten Torschüsse

Madl (3)

Reiter (3)

 

Hazic (4)

Beichler (4)

die meisten Vorlagen

Schicker (4)

 

Beichler (3)

die meisten Ballkontakte
Klapf (79)   Ziegl (59)
die Zweikampfstärksten
Maak (73%)   Riegler (71%)