SPIELBERICHT: RAPID WIEN : SV JOSKO RIED

Der Ex-Rieder Hamdi Salihi erzielt beide Tore beim 2:0 für Rapid und lässt unsere SVR damit weiter auf den ersten Sieg im Hanappi-Stadion warten.

Auch die 28. Reise ins Hanappi-Stadion zu Rapid bringt nicht den erhofften Sieg. Der Ex-Rieder Hamdi Salihi besiegelt mit einem Doppelpack die Niederlage.
Torhüter Thomas Gebauer steht bereits nach 10 Sekunden im Mittelpunkt und muss erstmals einen Schuss von Salihi entschärfen. Nach dieser Aktion hat unsere Mannschaft das Spiel im Griff, die Führung erzielen dennoch die Hausherren in der 15. Minute. Hamdi Salihi taucht alleine vor Gebauer auf und überhebt ihn gefühlvoll zum 1:0. Wenige Minuten später muss Gebauer erneut gegen Gartler eingreifen. Im Gegenzug scheitert Royer nach toller Vorarbeit von Lexa an Torhüter Payer. Unsere Sportvereinigung kommt wieder besser ins Spiel, die beste Phase hatte unser Team kurz vor der Halbzeitpause. Payer lenkt zunächst eine Flanke von Lexa noch an die Querlatte, kurz darauf zieht Guillem aus spitzem Winkel ab, trifft aber nur das Außennetz.
Die zweite Hälfte begann mit einem Schock für unsere Rieder. Salihi ist im Strafraum zur Stelle und trifft per Kopf zum 2:0. Damit war das Spiel vorzeitig entschieden, Rapid kontrollierte in der Folge das Spiel klar. Die beste Chance auf den Anschlusstreffer konnte Guillem nach einer Stunde nicht nützen. Sein Schuss nach einem Abwehrschnitzer von Rapid geht von der Stange ins Torout. Auf der Gegenseite verzieht Salihi von der Strafraumgrenze (71.) und wenige Minuten vor Spielende lenkt Thomas Gebauer einen Schuss von Kayhan an die Querlatte.
Vor allem in der ersten Hälfte wäre durchaus zumindest ein Punkt möglich gewesen, allerdings werden zur Zeit die eigenen Chancen nicht verwertet. In der Tabelle fällt unsere SV Ried auf Rang 4 zurück, aber nur einen Zähler hinter Sturm Graz auf dem 2. Platz.

GERHARD-HANAPPI-STADION WIEN
14.600 Zuschauer

Schiedsrichter: Robert SCHÖRGENHOFER
Assistenten: Mario STRUDL, Hüseyin AYHAN
4. Offizieller: Rene EISNER

AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Stocklasa, Glasner, Prettenthaler – Brenner (67./Hammerer), Hadzic, Schrammel – Lexa (83./Sammer), Carril (69./Hackmair), Royer – Guillem

SK Rapid Wien:
Payer – Kayhan, Sonnleitner, Soma, Katzer – Hofmann (78./Trimmel), Heikkinen, Prokopic (54./Kulovits), Drazan – Salihi, Gartler (85./Nuhiu)

TORE:
1:0 Hamdi Salihi (15.)
2:0 Hamdi Salihi (46.)

GELBE KARTEN:
Hofmann (43.)
Katzer (61.)
Heikkinen (85.)
Keyhan (90.)
Carril (10.)
Prettenthaler (59.)
Glasner (71.)

STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Paul Gludovatz:
„Wenn man in drei Spielen auswärts kein Tor erzielt, dann verdient man diesen Spitzenplatz noch nicht. Wenn man eine Spitzenmannschaft sein möchte, dann muss man solche Chancen wie in der ersten Spielhälfte verwerten. Aber es war ein verdienter Rapid-Sieg, mit dem 0:2 war die Partie entschieden.“

Peter Pacult (Trainer Rapid Wien):
„Es war dieser erhoffte, erwartete Heimsieg. Mit Pehlivan und Kavlak mussten wir zwei kurzfristige Ausfälle hinnehmen. Da ist es logisch, dass es eine Weile dauert, bis sich die Mannschaft findet. Die Mannschaft hat sich über die Zweikämpfe herangearbeitet und verdient gewonnen.“

Rapid Wien SPIELDATEN  SV Josko Ried
18  Torschüsse 14
9  Eckbälle 7
14  Flanken 7
48%  Ballkontakt 52%
51%  + Zweikämpfe 49%
23  Fouls 16
1  Abseits 1
die meisten Torschüsse 
Salihi (7)     Royer (3)
Hadzic (3)
die meisten Vorlagen 
Hofmann (6)   Lexa (3)
Hadzic (3)
die meisten Ballkontakte 
 Hofmann (75)    Schrammel (63)
Hadzic (63)
 die Zweikampfstärksten
 Sonnleitner (77%)    Brenner (82%)