SPIELBERICHT SV JOSKO RIED : RB SALZBURG

Salzburg und unsere SV Ried trennen sich in einem attraktiven Spiel vor 7.200 Zusehern in der Keine-Sorgen-Arena mit 2:2.

Vor Spielbeginn überraschte Trainer Paul Gludovatz mit seiner Aufstellung: Wolfgang Hesl kehrte für Thomas Gebauer zurück ins Tor, für den gesperrten Carril spielte Hadzic im Mittelfeld und im Sturm spielte Hammerer von Beginn an. Unsere SVR begann sehr couragiert und selbstbewusst. Oliver Glasner erzielte bereits in der 3. Minute die schnelle Führung. Nach einem Eckball befreit er sich gut und köpft zum 1:0 ein, es war das erste Eckballtor der Rieder in dieser Saison. Danach bleibt unser Team am Drücker und wird nach 17. Minuten abermals belohnt.  Hammerer scheitert zunächst nach einem Freistoß noch per Kopf am Gäste-Schlussmann, den Abpraller verwertet er dann aber aus kurzer Distanz selbst. Salzburg fand bisher noch nicht ins Spiel. Bis zum Pausenpfiff kamen unsere Rieder noch mehrmals gefährlich vor das Tor von Gustafsson: Hadzic prüft den Schlussmann aus spitzem Winkel (22.), 10 Minuten vor der Pause verzieht Mader aus der Distanz nur ganz knapp. Von den Gästen war in der ersten Hälfte abgesehen von einem Schiemer-Kopfball, den Schlussmann Hesl bravourös parierte, nichts zu sehen.

Auch in der zweiten Halbzeit ändert sich zunächst wenig am Spielverlauf. Brenner scheitert zunächst mit einem Schuss knapp über die Querlatte. Nach einer Stunde Elfmeteralarm im Strafraum der Mozartstädter, als Stocklasa im Strafraum zu Boden geht, die Pfeife von Schiedsrichter Grobelnik bleibt jedoch stumm. Mit viel Glück fällt nach 66. Minuten der Anschlusstreffer für Salzburg: Hadzic fälscht einen Schuss von Cziommer unhaltbar ab. 130 Sekunden später bringt Hammerer Svento im Strafraum zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelt Wallner sicher zum glücklichen Ausgleich. Danach war aber wieder unsere SV Ried am Drücker und war dem Sieg näher. Mader schießt aus spitzem Winkel daneben (75.), kurz darauf scheitert er mit einem gut angetragenen Freistoß an Gustafsson. In der Nachspielzeit wird Royer bei einem schnellen Gegenstoß kurz vor dem Strafraum der Gäste gelegt, aber auch hier ließ Schiedsrichter Grobelnik weiterspielen. Die Salzburger tauchten nach dem Ausgleich nur einmal gefährlich vor dem Tor von Hesl auf. Jantscher prüft unseren Schlussmann 5 Minuten vor dem Ende, findet in Hesl aber seinen Meister. 
Für die Salzburger war das Unentschieden sehr glücklich, unsere Mannschaft war dem Sieg klar näher und drängte auf die Entscheidung. In der Tabelle bleibt unsere Sportvereinigung punktegleich mit Salzburg auf dem 4. Tabellenrang, 3 Punkte hinter der Tabellenspitze. 
 

KEINE-SORGEN-ARENA RIED
7.200 Zuschauer

Schiedsrichter: Gerhard GROBELNIK
Assistenten: Roland BRAUNSCHMIDT, Andreas HEIDENREICH
4. Offizieller: Christian DINTAR

AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Hesl – Stocklasa, Glasner, Prettenthaler – Brenner (73./Ziegl), Hadzic, Schrammel (91./Riegler) – Lexa, Mader, Royer – Hammerer (72./Guillem)

RB Salzburg:
Gustafsson – Schiemer, Sekagya, Afolabi (42./Jantscher), Hinteregger – Zarate (66./Hierländer), Leitgeb, Cziommer, Svento – Wallner, Alan (56./Boghossian)

TORE:
1:0 Oliver GLASNER (3.)
2:0 Markus HAMMERER (17.)
2:1 Simon Cziommer (67.)
2:2 Roman Wallner (69., Elfmeter)

GELBE KARTEN:
Schrammel (52.)
Jantscher (61.)
Hammerer (68.)
Boghossian (90.)
Guillem (90.)
Mader (90.)

STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Paul Gludovatz:
„Ich habe wenige tröstende Worte für die Mannschaft und mich. Wir haben gegen den Meister und die beste Defensive zwei Tore gemacht. Dass es trotzdem nicht zum Sieg gereicht hat, ist Eigenschuld. Wir haben nach der Pause nicht mehr agiert, sondern nur reagiert. Dieser Punkt ist kein Trost für mich.“

Huub Stevens (Trainer RB Salzburg):
„In den ersten 20 Minuten haben wir den Gegner aufgebaut, das darf nicht passieren, das ist unprofessionell. So darf man nicht Fußball spielen. Allerdings hat die Mannschaft nach der Pause gezeigt, was für Qualitäten sie hat. Ich kann nur eines sagen: Bei uns herrscht absolute Ruhe.“

SV Josko Ried SPIELDATEN  RB Salzburg
18  Torschüsse 12
2  Eckbälle 3
7  Flanken 13
45%  Ballkontakt 55%
51%  + Zweikämpfe 49%
17  Fouls 15
2  Abseits 5
die meisten Torschüsse 
Mader (4)    Cziommer (3)
Wallner (3)
die meisten Vorlagen 
Lexa (7)   Svento (4)
die meisten Ballkontakte 
 Mader (71)    Cziommer (79)
 die Zweikampfstärksten
 Prettenthaler (76%)    Hierländer (73%)