SPIELBERICHT: SV Josko Ried – SC Magna Wr. Neustadt: 2:0 (2:0)

Mit einem souveränen 2:0-Erfolg gegen SC Wiener Neustadt verteidigt unsere SV Ried die Tabellenführung. Thomas Schrammel und Marti Misut Guillem entschieden die Partie durch zwei frühe Treffer.

Es war der vierte Sieg in Folge und die Sportvereinigung hält mittlerweile bei 30 Punkten nach 15 Spielen.

Schon nach wenigen Sekunden wurde es für unsere Mannschaft gefährlich. Aigner spielt auf Grünwald, Torhüter Hesl ist aber vor ihm am Ball und kann gerade noch klären. Diese Aktion wirkte wie ein Weckruf für unsere SV Ried, denn danach zelebrierte unser Team Fußball wie aus dem Lehrbuch.
Carill kann auf der rechten Seite nicht gestoppt werden, flankt ideal in die Mitte wo Thomas Schrammel volley übernimmt und für das 1:0 sorgt. Nach 10 Minuten fällt bereits die Vorentscheidung: Royer mit einem herrlichen Lochpass in Richtung Guillem, der sich diese Möglichkeit nicht nehmen lässt und Fornezzi im Tor der Wiener Neustädter keine Chance zur Abwehr lässt.
Die Gäste waren nach den frühen Gegentoren sichtlich geschockt, es spielte nur die SVR und ließ Ball und Gegner laufen. Vor allem über die Flanken durch Royer und Hadzic wird viel Druck aufgebaut. Nach 23 Minuten verlängert Anel Hadzic einen Freistoß von Mader zum vermeintlichen 3:0 ins Tor. Der Schiedsrichter gibt das Tor aber zu Recht nicht, da Hadzic klar im Abseits stand. Danach kontrollieren die Rieder das Spiel klar, schalten aber einen Gang zurück. Von den Gästen ging erst wenige Minuten vor der Pause wieder Gefahr aus. Aigner zieht von der Strafraumgrenze ab, Wolfgang Hesl kann mit einer tollen Parade zur Ecke klären!

In der zweiten Hälfte beinahe wieder ein Blitzstart. Royer kommt im Strafraum nach guter Einzelaktion zum Schuss, Fornezzi kann aber parieren. In der Folge konzentrierte sich unsere Sportvereinigung auf Ergebnisverwaltung, machte die Abwehrreihen dicht und lauerte auf Konter. Die Fans feierten unterdessen schon ausgiebig und die Welle ging mehrmals durchs Stadion.
Erst in der 70. Minute bekamen die 5300 Zuseher wieder Torszenen geboten. Der stark spielende Carill bringt den Ball in den Strafraum und Guillem scheitert mit seinem Flugkopfball am Schlussmann der Gäste. Unmittelbar darauf sieht Mark Prettenthaler nach einem Foul seine zweite gelbe Karte und muss vorzeitig unter die Dusche. Die Wiener Neustädter warfen jetzt natürlich alles nach vorne, fanden aber kaum zu guten Möglichkeiten vor. Erst eine Minute vor Spielende  kommt Viana freistehend zum Kopfball und trifft ins Tor. Das Schiedsrichterteam gab den Treffer aber wegen Abseits nicht, eine Fehlentscheidung.

Danach war Schluss und die Fans und die Mannschaft dürfen den Platz an der Tabellenspitze noch länger genießen. Nach Schlusspfiff feierten die Fans noch einige Zeit. Zuerst hallte ein lautes „Wir sind stolz auf unser Ried“ durch das Stadion, Highlight war sicherlich, als Nacho als Vorsänger auf die West kam und „Wir werden Meister“ anstimmte!

STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Paul Gludovatz :
„Für mich ist dieser Sieg Emotion pur. Es war notwendig, dass wir wie aus der Pistole starten. Sonst wäre es sehr schwierig geworden. Das war ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk. Die Zahl der Wr. Neustädter Chancen war nicht sehr hoch. Wir mussten nach der Pause ergebnisorientiert spielen. Schiedsrichter Hofmann bringt sich mit seinen frühen Gelben Karten immer wieder selbst in Probleme. Es ist nicht realistisch, dass Ried Meister wird. Wir können wahrscheinlich weniger zusetzen als manch anderer Mitbewerber. Die Denkweise ‚Platz 9 plus‘ ist bis jetzt sehr gut aufgegangen.“

Oliver Glasner:
„Jetzt geht es darum, die letzten Meisterschaftsspiele im Herbst noch ordentlich zu bestreiten. Für uns ist der Meistertitel kein Thema.“