Stefan Nutz: „Gemeinsam mit den Fans können wir den Sieg schaffen“

In der 15. Runde der Admiral Bundesliga hat die SV Guntamatic Ried am Samstag, dem 5. November, Austria Klagenfurt zu Gast. Ankick in der „josko ARENA“ ist um 17.00 Uhr.

Die Wikinger

Die SV Guntamatic Ried musste sich in der vergangenen Runde Sturm Graz auswärts mit 1:2 geschlagen geben. Den Treffer für Ried erzielte Stefan Nutz in der 59. Minute. Ried hat damit nach 14 Runden zwölf Punkte am Konto.

„Unterm Strich war es gegen Sturm ein sehr knappes Ergebnis. Die Grazer hatten mehr Chancen, aber die zweite Halbzeit war sehr vielversprechend von uns“, betont SVR-Kicker Stefan Nutz. „Das 1:2 war so wie der Elfmeter sehr unglücklich. Danach haben wir nicht mehr zulegen können. Es war ein guter Auftritt von uns. Die Niederlage schmerzt aber, weil eine kleine Serie damit zu Ende gegangen ist. Jetzt wollen wir wieder eine neue Serie starten.“

„Wir haben uns in Graz sehr teuer verkauft und sehr viele Dinge, die wir uns vorgenommen haben, auch umgesetzt“, erklärt SVR-Cheftrainer Christian Heinle. „Wir haben uns auf Sturm Graz sehr gut eingestellt und waren auch gut in den Zweikämpfen drinnen. Nach der Pause waren wir mutiger mit dem Ball und haben verdient das 1:1 gemacht. Danach sind wir leider sehr unglücklich wieder in Rückstand geraten. Wir konnten dann gegen einen Gegner, der weit über uns zu stellen ist, nicht mehr zulegen. Auf das gesamte Spiel gesehen geht das Ergebnis in Ordnung. Dieser Auftritt stimmt mich positiv für die nächsten Wochen.“

 

Der Gegner

Austria Klagenfurt verlor in der vergangenen Runde zuhause gegen WSG Tirol mit 2:3. Für Klagenfurt traf Markus Pink (44., 76.). Die Kärntner nehmen mit 20 Punkten den fünften Tabellenplatz ein.

„Klagenfurt ist in diesem Spiel der Favorit. Sie liegen in der Tabelle einiges vor uns und spielen eine sehr gute Saison“, sagt Stefan Nutz. „Aber wir wissen, dass wir von der Qualität nicht weit weg sind von ihnen. Wir haben die Chance, dass wir in einem Heimspiel gegen einen guten Gegner drei Punkte holen. Gemeinsam mit den Fans können wir den Sieg schaffen. Es ist das letzte Heimspiel in diesem Jahr, deshalb hoffe ich, dass vor der langen Pause noch einmal sehr viele Fans kommen, um uns zu unterstützen. Unser Ziel sind drei Punkte und ich bin sehr positiv gestimmt.“

„Gegen Klagenfurt wird es ein irrsinnig wichtiges Spiel für uns. Wir hatten jetzt deutlich mehr Auswärtsspiele, deshalb ist es extrem wichtig, dass wir zuhause mit unseren Fans im Rücken etwas mitnehmen“, so Christian Heinle. „Mit Klagenfurt kommt ein sehr unangenehmer Gegner. Sie sind eingespielt, sehr spielstark und abgezockt. Klagenfurt hat bereits 20 Punkte und spielt einen super Herbst. Es wird sicher nicht einfach. Wenn wir aber die Leistung der vergangenen Wochen wieder abrufen können, dann ist mit unseren Fans im Rücken einiges möglich.“



Das letzte Aufeinandertreffen

Zuletzt trafen die SV Guntamatic Ried und Austria Klagenfurt am 13. August 2022 in der 4. Runde der laufenden Saison in Kärnten aufeinander. Klagenfurt siegte durch einen Treffer von Jonas Arweiler (73.) mit 1:0.

 

Die Zahlen zum Spiel

In der obersten Liga spielten die SV Guntamatic Ried und Austria Klagenfurt drei Mal gegeneinander. Zuletzt gewann Klagenfurt mit 1:0, davor endeten beide Spiele in der Bundesliga-Saison 2021/22 mit einem 1:1. In der 2. Liga (2018 bis 2020) gab es in vier Spielen einen Sieg für Klagenfurt und drei Unentschieden. Im Cup-Viertelfinale 2021/22 war Ried zuhause mit 2:0 erfolgreich.