Ein Sieg und zwei Niederlagen in Tirol

In der 7. Runde der ÖFB Jugendliga waren die Mannschaften der Wenzel Schmidt Fußballakademie Ried zu Gast bei der AKA Tirol. Während die U18 einen Auswärtssieg feiern konnte, mussten die U16 und U15 deutliche Niederlagen einstecken.

AKA Tirol U15 – AKA Ried U15 8:0

Mit viel Zuversicht und einer sehr guten Trainingswoche im Gepäck starteten die jungen Wikinger in das Auswärtspiel bei der AKA Tirol U15. Bereits nach wenigen Minuten musste man jedoch den ersten Gegentreffer zum 1:0 hinnehmen. Nach einer Unachtsachkeit in der Abwehr konnten die Tiroler hier ein Tor erzielen. Man erkannte früh die körperliche Überlegenheit der Tiroler Mannschaft und die Rieder fanden nur sehr schwer ins Spiel. Verlorene Zweikämpfe, die körperliche Unterlegenheit und die Verletzung des Tormanns führten zu einer leider sehr klaren 5:0 Führung der Tirol bereits in der 1. Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Rieder mit geänderter und defensiveren Taktik jedoch die 2. Halbzeit positiver zu gestalten. Dies gelang auch über einen Großteil der 2. Halbzeit. Erst gegen Ende der 2. Halbzeit gelang den Tirolern Tor Nummer 6 und 7. Nach einer Verletzung und dem ausgeschöpften Wechselkontingent der Rieder mussten die Wikinger mit 10 Mann zu Ende spielen und kassierten fast mit Abpfiff noch den letzten Treffer der Partie zum 8:0.

Fazit des Trainerteams:
Leider ein sehr, sehr bitteres Ergebnis, nach zuletzt klar erkennbaren Steigerungen und einer sehr guten Trainingswoche. Der körperliche Unterschied war in diesen Spiel so groß wie noch nie in der Saison und somit konnten die Wikinger leider nicht mithalten mit den Tiroler Jungs. Der Kampfgeist, die Leidenschaft und der Wille der Mannschaft ist jedoch trotz alledem hervorzuheben. Man gab sich selbst nach der 5:0 Halbzeitführung der Gegner nie auf und versuchte bis zum Schluss einen Anschlusstreffer zu erzielen. Es gilt die Köpfe der Jungs aufzubauen, weiter hart zu arbeiten und in den kommenden Spielen endlich die ersten Punkte einzufahren.

 

AKA Tirol U16 – AKA Ried U16 10:1

In der Anfangsphase waren die Rieder nicht so schlecht im Spiel. Die entscheidende Aktion ereignete sich dann in Minute 25, als ein Rieder auf der eigenen Toroutlinie mit der Hand klärte (Rote Karte + Elfmeter). Mit dem folgenden 0:1 drehte sich die Partie. Die Jungs hielten dennoch bis zur 40. Minute gut mit, ehe sie binnen 4 Minuten 3 Tore vor der Halbzeit hinnehmen mussten. Die Mannschaft konnte sich mit Fortdauer des Spiels nicht mehr wehren und musste sich am Ende mit einem 10:1 geschlagen geben.

 

AKA Tirol U18 – AKA Ried U18 0:2

Nach einer langen Anreise waren unsere Jungs ab der 1. Minute das spielbestimmende Team. Wir hatten mehr Ballbesitz, mehr Torchancen und waren aggressiver gegen den Ball. Dies sollte sich bereits in der 1. Halbzeit durch 2 geschossene Tore widerspiegeln. Jedoch wurden beide Tore unserer Jungs zurückgepfiffen und so ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit. Nach kleinen Anpassungen verlief das Spiel auch in der 2. Halbzeit im selben Ton weiter. In der 48. Minute konnten wir uns durch ein gut geführtes Angriffspressing mit dem 0:1 belohnen. Noss lief bis zum Tormann durch und konnte den Abschlag in das gegnerische Tor blocken. In der 58. Minute war es dann wieder einmal Samazdzic, der von seinen Mitspielern überragend in die Tiefe geschickt wurde und mit seinem Tempo die Abwehr von Tirol stehen ließ – 0:2. Von jetzt an versuchten es die Tiroler mit der Brechstange: ein hoher Ball, folgte dem Nächsten. Unsere Jungs blieben aber kompakt und konzentriert bis zum Schluss und konnten so den nächsten hochverdienten 3er mit nach Ried nehmen.