Stimmungsvolle & besinnliche Weihnachtsfeier der SV Oberbank Ried-Familie

Das nahende Weihnachtsfest und die großartigen sportlichen Erfolge sorgten am 10. Dezember für eine besonders stimmungsvolle und besinnliche Feier der großen SV Oberbank Ried-Familie im BWT X Oberösterreichische Business Club. Mit dabei waren rund 500 Gäste – Spieler und Betreuer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ehrenamtliche, die Jungen Wikinger, Mitglieder, Sponsoren und Medienvertreter. Die zahlreichen Ehrengäste führten Oberbank-Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger, MBA, und Rieds Bürgermeister Mag. Bernhard Zwielehner an. Auch SVR-Jahrhundertspieler Herwig Drechsel und SVR-Jahrhunderttrainer Klaus Roitinger ließen sich die Weihnachtsfeier nicht entgehen.

SVR-Präsident Thomas Gahleitner blickte in seiner Weihnachtsansprache auf das ablaufende Jahr zurück: „Wir haben Großes geleistet! Unser Weg zurück in die Bundesliga war kein Sprint eines Einzelnen, sondern der Erfolg einer starken Gemeinschaft. Wir sind durch Höhen und Tiefen gegangen – und genau diese Momente haben uns zusammengeschweißt. Dieses Comeback war weit mehr als ein sportlicher Erfolg. Es war ein Zeichen dafür, dass man nachhaltige Ziele nur gemeinsam erreicht – als Einheit, getragen von Herzblut, Zusammenhalt und dem besonderen Spirit, der uns in Ried auszeichnet.“

 

„Haben wirtschaftliche Stabilität geschaffen“

Der SVR-Präsident bedankte sich bei allen, die diesen erfolgreichen Weg ermöglicht haben: bei allen Mitgliedern und Fans, den Sponsoren und Partnern, bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den vielen Ehrenamtlichen, die den täglichen Betrieb überhaupt erst ermöglichen, dem VIP-Team, den Ordnern, beim gesamten Staff, der Mannschaft samt Trainerteam, den Jungen Wikingern und der Akademie sowie bei den Kollegen im Vorstand. Er unterstrich auch die positiven Entwicklungen abseits des Rasens: „Wir haben wirtschaftliche Stabilität geschaffen, starke Partnerschaften gewonnen und mit der Oberbank als neuem Hauptsponsor sowie den Arena-Partnern BWT und der Oberösterreichischen Versicherung ein Fundament gelegt, das uns Sicherheit für die Zukunft gibt. Viele weitere Sponsoren haben uns die Treue gehalten und ihr Engagement sogar ausgebaut – ein wertvoller Vertrauensbeweis, der uns mit großer Dankbarkeit erfüllt.“

 

„Werden weiter in unsere Infrastruktur investieren“

„Im Bereich Infrastruktur bleiben wir ein Impulsgeber im österreichischen Fußball. Wir investierten in unsere Akademie, unser Stadion, in moderne Technik und vor allem in jeden einzelnen Arbeitsplatz und in die damit verbundenen Personen. Unsere Jugend ist die Zukunft des Vereins – und wir fördern bewusst jeden Schritt auf ihrem Weg. Die Stars von morgen wachsen bei uns heran. Durch gezielte Unterstützung und individuelle Begleitung in unserer eigenen Akademie stellen wir sicher, dass jeder junge Spieler die besten Chancen erhält, sein Potenzial voll auszuschöpfen und auch in Zukunft unseren Verein zu stärken“, so Thomas Gahleitner. „In den kommenden Monaten werden wir eine große Infrastruktur-Offensive präsentieren – ein weiterer Meilenstein, der die Entwicklung unseres Vereins wieder prägen und uns erneut zu einem starken Impulsgeber machen wird. Die SV Oberbank Ried ist mehr als ein Fußballverein. Sie ist ein Wirtschafts- und Identitätsfaktor für unsere Region, ein Ort des Miteinanders, der Leidenschaft und der Entwicklung.“

 

„Sind in den vergangenen Jahren zu einem echten Team geworden“

Nach einem Jahresrückblick via Video ließen SVR-Geschäftsführer Sport Wolfgang Fiala und SVR-Cheftrainer Maximilian Senft das Jahr 2025 aus sportlicher Sicht Revue passieren: „Wir blicken auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2025 mit zahlreichen Highlights zurück. Der Aufstieg ist ein historischer Meilenstein in der Geschichte des Klubs. Aber auch die Derby-Woche mit drei Siegen innerhalb von sieben Tagen und der Auswärtssieg bei Rapid sind Erfolge, auf die wir in diesem Jahr sehr gerne zurückschauen. Vor allem freut es uns, dass wir das zu einem großen Teil mit denselben Menschen geschafft haben und wir in den vergangenen Jahren zu einem echten Team geworden sind. Zudem zeichnen uns in der Bundesliga dieselben Stärken wie in der 2. Liga aus: unsere hochintensive Spielweise, erfrischender Offensivfußball, unsere Stärke bei Standards und die Integration von jungen Spielern in unsere Profi-Mannschaft.“

 

Spieler verkauften Lose für die traditionelle Tombola

Für die bereits traditionelle Tombola verkauften die Spieler die Lose an die Gäste. Der Reinerlös der Tombola kommt wieder dem SVR-Nachwuchs zugute. Als Hauptpreise wurden ein Urlaubsgutschein von Josko Fenster & Türen, ein OÖ-Rundflug, gespendet von FACC, VIP-Karten für das Cupspiel Ende Jänner gegen Rapid oder auch SVR-Frühjahrsabos verlost. Für die kulinarischen Genüsse sorgte Ox Steaks & Grill, für die Nachspeisen die Firma Guschlbauer Backwaren. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Duo „Dorian“.