SV Josko Ried GEGEN RASSISMUS

10. FARE Aktionswoche gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball! Das Spiel gegen den KSV Superfund stand voll im Zeichen "Fußball gegen Rassismus"

Vom 15.-27. Oktober 2009 setzen Vereine, Verbände und Fangruppen in ganz Europa ein klares Zeichen gegen Rassismus und für Vielfalt im Fußball. Darunter auch all jene Teams, die am 20. und 21.10. die UEFA Champions League Spiele bestreiten (u.a. Manchester United, FC Barcelona, Inter Mailand, Chelsea, Real Madrid,…). Die SV Josko Ried befindet sich also in guter Gesellschaft.

Auch die Vereine der österreichischen Fußball-Bundesliga sind wieder mit dabei. Die österreichische Fußball-Bundesliga ist damit eine der aktivsten Ligen in ganz Europa! Dieses Jahr stehen die Aktionen ganz im Zeichen der Vielfalt im österreichischen Fußball.
Unter dem Motto „ICH BIN GEGEN RASSISMUS“ soll sichtbar gemacht werden, wie viele Menschen unterschiedlichster Nationalität in unserem Verein zum Erfolg der Mannschaft beitragen und dass weder Herkunft noch Hautfarbe im Fußball eine Rolle spielen, sondern fußballerisches Können, Teamarbeit und Zusammenhalt im Verein.

Um die unterschiedlichen Lebensgeschichten und Hintergründe der Spieler unseres Vereins aufzuzeigen, berichten vor Spielbeginn 3 Spieler aus ihrem Leben. Der eine kommt aus Österreich, ein anderer vielleicht aus Kroatien, wieder einer ist Österreicher, sein Vater stammt aber aus Ghana. So unterschiedlich diese Geschichten auch sein mögen, sie enden immer im Gemeinsamen: der Identifikation mit dem Verein, mit den Vereinsfarben und mit einem klaren Statement gegen Rassismus.

Die antirassistischen Stadionaktionen im Rahmen der tipp3 Bundesliga finden in der 12. Runde (17. + 18.10.08) statt. Wir freuen uns sehr, wenn auch die Fans, Freunde und Freundinnen der SV Josko Ried die Aktion unterstützen. Durch lauten Beifall während der Aktion im Stadion oder indem ihr einen unserer ICH BIN GEGEN RASSISMS Aufkleber mit nach Hause nehmt. Die Aufkleber sind im Stadion oder direkt beim Verein kostenlos erhältlich.

Weitere Informationen unter: http://www.farenet.org/