SV Josko Ried wurde Lizenz für Saison 2015/16 erteilt

Der SV Josko Ried wurde heute, 30. April, vom Senat 5 der Österreichischen Fußball-Bundesliga die Lizenz für das Spieljahr 2015/16 erteilt. Für die „Keine Sorgen Arena“ in Ried gibt es die Auflage des Senats 5, die Stärke des Flutlichts bis zum 30. Juni 2015 laut den geltenden Stadionbestimmungen zu erhöhen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Lizenz so wie bisher seit Einführung des Lizenzierungsverfahren beim ersten Anlauf bekommen haben. Das zeigt, dass unser Verein wirtschaftlich auf gesunden Beinen steht und wir sorgfältig und gewissenhaft arbeiten. Ich möchte mich bei allen unseren Sponsoren bedanken, die mit ihrer Unterstützung einen wesentlichen Beitrag dazu leisten. Mein Dank geht aber auch an unsere Lizenzierungs-Managerin Xandi Mitterhofer, die für die professionelle Aufbereitung des Lizenzantrags verantwortlich zeichnet. Mit den Arbeiten am Flutlicht werden wir sofort nach dem Ende der Meisterschaft beginnen. Bis zum genannten Termin werden wir die von der Bundesliga geforderte Flutlichtstärke zu 100 Prozent erfüllen“, erklärt SVR-Sportmanager Stefan Reiter.

Ab der Saison 2015/16 muss das Flutlicht in den Stadien aller Bundesliga-Klubs eine Lichtstärke von 1.000 Lux aufweisen. Das Flutlicht in der „Keine Sorgen Arena“ der SV Josko Ried hat derzeit 900 Lux und wird deshalb auf 1.200 Lux erhöht. An den vier Flutlichtmasten werden jeweils zwölf zusätzliche Scheinwerfer montiert. Auch zwei Fundamente werden nachgerüstet, um die Statik zu gewährleisten. Da nach einigen Jahren die Lichtstärke einiger Scheinwerfer nachlassen kann, wird die Lichtstärke auf 1.200 Lux erhöht. Damit ist sichergestellt, dass die geforderten 1.000 Lux auch dann noch problemlos eingehalten werden können.