SV Oberbank Ried empfängt Altach zum letzten Match vor der Winterpause

In der 17. Runde der Admiral Bundesliga hat die SV Oberbank Ried am Samstag, dem 13. Dezember, Altach zu Gast. Ankick in der BWT X Oberösterreichische Arena zum letzten Match vor der Winterpause ist um 17.00 Uhr. Tickets für das Spiel gibt es in der Geschäftsstelle der SV Oberbank Ried, online unter svried.at und am Spieltag ab 15.00 Uhr an den Stadionkassen. Je länger die Saison dauert, desto mehr ist die medizinische Abteilung der SV Oberbank Ried gefordert, um alle Spieler fit zu halten bzw. wieder fit zu machen.

„Die Vorbereitung auf das Altach-Spiel hat für uns schon mit dem Abpfiff des letzten Spiels gegen Rapid begonnen“, erklärt Björn Assmann, Leiter der medizinischen Abteilung der SV Oberbank Ried. „Wir schauen sofort nach dem Spiel, was jeder einzelne Spieler benötigt. Massagen, Stoßwellentherapien, Infiltrationen? Ist ein Ultraschall nötig oder ein MRT? Dabei arbeiten wir sehr eng mit unserem Vereinsarzt Dr. Christian Süß, dem Orthopäden Dr. Norbert Freund und dem Krankenhaus Ried zusammen. Diese Zusammenarbeit funktioniert wirklich ausgezeichnet. Unser gesamtes medizinisches Team, darunter unsere beiden Physiotherapeuten Martin Hädrich und Max Kößl, setzt dann gemeinsam die festgelegte Therapie um. Bei Kingstone Mutandwa, der gegen den WAC eine Einblutung in der Wade und kleinere Muskelverletzungen erlitten hat, haben wir nach der Diagnose sofort mit der Therapie begonnen. Wir schauen bei ihm von Tag zu Tag. Es wird erst vor dem Match feststehen, ob er einsatzfähig ist oder nicht.“

 

Training nach der Winterpause startet am 5. Jänner

Die Winterpause ist kurz, das Training beginnt bereits wieder am 5. Jänner mit Leistungstests. „Die Spieler haben sieben Tage frei. Danach gibt es für jeden Spieler ein individuelles Trainingsprogramm für Zuhause, das von Athletiktrainer Mauro Zanoguera festgelegt wird und das von uns auch kontrolliert wird“, berichtet Björn Assmann. Der 48-Jährige lebt seit 1986 in Ried und ist seit 2020 bei der SV Oberbank Ried tätig. „Wir sind noch in zwei Bewerben – in der Meisterschaft und im Cup – im Einsatz. Die kurze Winterpause nehmen wir heuer deshalb sehr gerne in Kauf, weil bereits am 31. Jänner in unserem Stadion der Cup-Hit gegen Rapid steigt.“

 

„Möchten geschichtsträchtiges Kalenderjahr 2025 mit einem weiteren Höhepunkt beenden“

SVR-Cheftrainer Max Senft will mit seiner Mannschaft den Schwung und das Selbstvertrauen aus den vergangenen Runden in das Altach-Spiel mitnehmen: „Das letzte Spiel vor der Winterpause ist immer ein besonderes. Wir werden alles daran setzen, unser geschichtsträchtiges Kalenderjahr 2025 mit einem weiteren Höhepunkt zu beenden. Nach den Siegen gegen Rapid und WAC gilt es, den Schwung und das Selbstvertrauen mitzunehmen. Altach ist in der Tabelle zwar hinter uns, kommt mit sieben Punkten aus den letzten drei Runden allerdings in einem Formhoch nach Ried. Wir werden uns wie jede Woche akribisch und gewissenhaft auf den Gegner vorbereiten und am Samstag vor der Winterpause noch einmal alles am Platz lassen. Ich wünsche mir für den gesamten Verein, dass das Stadion voll ist und wir das Jahr 2025 mit einem weiteren Bundesligasieg für unsere Fans krönen. Forza Ried!“. In der vergangenen Runde der Admiral Bundesliga feierte die SV Oberbank Ried einen historischen 2:1-Auswärtssieg bei SK Rapid. Es war der erste Auswärtssieg von Ried bei den Hütteldorfern in der Meisterschaft. Die beiden Rieder Treffer erzielten Oliver Steurer (40.) und Philipp Pomer (54., Elfmeter). Ried ist jetzt mit 23 Punkten Tabellenachter. Altach siegte zuletzt bei WSG Tirol mit 3:0. Für die Tore sorgten Ousmane Diawara (10., 54.) und Patrick Greil (31.). Die Vorarlberger nehmen mit 21 Zählern Platz neun in der Tabelle ein.

 

Personalsituation

Yusuf Maart fällt mit einem Muskelfasereinriss aus. Kingstone Mutandwa, Saliou Sane und Antonio van Wyk sind fraglich. Dominik Stöger und Nermin Mesic sind weiterhin in der Reha.

 

Das letzte Aufeinandertreffen

Zuletzt trafen die SV Oberbank Ried und Altach in der 2. Runde der aktuellen Bundesliga-Saison am 9. August 2025 in Vorarlberg aufeinander. Altach siegte dank eines Tors von Patrick Greil in der 65. Minute mit 1:0.

 

Die Zahlen zum Spiel

Die SV Oberbank Ried und Altach spielten in der Bundesliga bisher 37-mal gegeneinander. 17-mal war Ried erfolgreich, zwölfmal Altach. Acht Spiele endeten Unentschieden – bei einem Torverhältnis von 56 zu 43 für Ried.

 

Spieltagsfact

Mit dem Match gegen Altach verabschiedet sich die SV Oberbank Ried in die Winterpause. Das Training startet wieder am 5. Jänner. Bereits am 31. Jänner wird die Frühjahrssaison mit dem Cup-Viertelfinale gegen SK Rapid angepfiffen. Ankick in der BWT X Oberösterreichische Arena ist um 17.30 Uhr.

 

Weihnachts-Malaktion, Perchten-Show in der Halbzeit & Rabatt auf Fanartikel

Kinder bis 15 Jahre haben beim Spiel gegen Altach die Gelegenheit zu einem kostenlosen Stadionbesuch. Für eine Zeichnung zum Thema „SV Oberbank Ried und Weihnachten“ gibt es für das Kind und eine Begleitperson Freikarten für das Match. Die besten drei Zeichnungen werden darüber hinaus mit einem SVR-Trikot belohnt.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn sich viele Kinder an unserer Malaktion beteiligen und unsere Mannschaft beim letzten Spiel des Jahres 2025 kräftig unterstützen“, betont Tim Entenfellner, zuständig für Marketing und Sponsoring bei der SV Oberbank Ried. „Es gibt an diesem Tag nicht nur ein tolles Match zu sehen, in der Halbzeit wird auch eine Perchten-Show für Stimmung sorgen. Und wer für Weihnachten noch ein Geschenk sucht: In unserem Fan-Shop im Stadion ist für jeden Fußball-Fan das Passende dabei!“. Am Spieltag gibt es bei den Stadion-Fanshops zehn Prozent Rabatt auf alle lagernden Fanartikel.

Die Zeichnung kann bis Freitag, dem 12. Dezember, in der SVR-Geschäftsstelle abgegeben oder per Mail an bssvpr@fievrq.ng geschickt werden. Kinder bis 15 Jahre und eine Begleitperson bekommen dafür Freikarten für einen Sitz- oder Stehplatz. SVR-Maskottchen Siegfried wählt die besten drei Zeichnungen aus und belohnt sie mit einem SVR-Trikot. Die Zeichnungen werden am Spieltag auch im Fussl Wikinger Kids Corner ausgestellt.