SV Ried gastiert bei Herbstmeister Salzburg

Nur vier Tage nach dem Spiel beim SK Sturm Graz wartet auf das Team von Trainer Michael Angerschmid das nächste schwere Auswärtsspiel gegen RB Salzburg (Sonntag, 16:30 Uhr). Die Salzburger dominieren derzeit die Liga, auch wenn sie zuletzt zwei Niederlagen einstecken mussten. Die Rieder Erfolgsserie riss am Mittwoch gegen Sturm Graz und will nun möglichst schnell wieder zur alten Form zurückfinden.

Rein nach der Papierform ist das Spiel der SV Ried gegen Salzburg eine klare Angelegenheit für die Mozartstädter. Aus insgesamt 32 Auswärtsspielen holten die Rieder erst drei Siege und zehn Unentschieden, 19-Mal siegten die Gastgeber. In der Red Bull Arena konnte das Team von Trainer Michael Angerschmid noch nie gewinnen, alle drei Siege feierten die Innviertler im Lehener Stadion. In der letzten Saison eroberten die Innviertler Jungs in Salzburg zwei Unentschieden.

 

Reifeltshammer: „Keiner rechnet mit uns“

 

Das 0:5 aus dem letzten Aufeinandertreffen in Ried sitzt noch tief und das Angerschmid-Team will zeigen, dass es damals unter Wert geschlagen wurde. Sturm Graz beendete mit einem 2:0-Erfolg am Mittwoch im Nachtragsspiel der 15. Runde die Rieder Serie nach acht Spielen ohne Niederlage. Auch im Spiel gegen die Admira konnte Ried nicht an die Leistungen vor der Länderspielpause anschließen. Gegen die Mozartstädter lautet die Devise aus einer gesicherten Abwehr zum Erfolg zu kommen. „Gegen Salzburg rechnet jeder mit einer Niederlage von uns. Sie haben jetzt zwei Mal verloren und alle glauben, dass sie uns jetzt abschießen werden. Keiner rechnet mit uns und das wird unsere Chance sein“, sagt Thomas Reifeltshammer.

 

Salzburg überwintert im Europacup

 

Die Salzburger sind in dieser Saison das Maß aller Dinge und führen die Tabelle souverän an. Bisher mussten die Mozartstädter erst zwei Niederlagen einstecken. Vor der Länderspielpause stolperte die Schmidt-Elf nach zehn Pflichtspielsiegen am Stück über Admira Wacker. Mit der Niederlage gegen Rapid letztes Wochenende musste Trainer Schmidt erstmals zwei Niederlagen in Serie einstecken. Nicht nur die SVR hatte eine englische Woche zu bestreiten, auch Salzburg musste am Donnerstag in der Europa League gegen Elfsborg ran. Nach den beiden Meisterschaftsniederlagen kehrten die Bullen mit einem 1:0-Erfolg wieder auf die Siegerstraße zurück. Internation sind die Salzburger also nicht zu stoppen und sicherten sich bereits frühzeitig den Aufstieg in das Sechzehntelfinale.

 

Red Bull Salzburg vs. SV Josko Ried

Sonntag, 02.12.2013, 16:30 Uhr

Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer

Red Bull Arena