SV Ried hofft gegen PSV Eindhoven auf eine Sensation

In der letzten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League trifft die SV Ried auf den niederländischen Vertreter PSV Eindhoven.

PSV ist im internationalen Klubfußball eine Spitzenmannschaft. In der abgelaufenen Saison stieß Eindhoven bis ins Viertelfinale der UEFA Europa League vor. Dort musste sich das Team von Trainer Fred Rutten gegen Benfica Lissabon mit einem Gesamtscore von 6:3 geschlagen geben. In der Meisterschaft belegte PSV hinter Ajax Amsterdam und Twente Enschede den dritten Rang.

PSV wurde 1913 als Werksverein des Philips-Konzerns gegründet. Eindhoven ist 21-facher niederländischer Meister und achtfacher Cup-Sieger. 1988 holten sich die Niederländer den Meistercup, 1978 den UEFA-Cup. 2004/05 stießen sie bis ins Champions League-Halbfinale vor, in dem sich PSV dem AC Mailand nur knapp geschlagen geben musste. In der aktuellen UEFA-Klubwertung liegt Eindhoven auf Rang 27.

Nach zwei Spieltagen rangiert PSV mit einem Sieg und einer Niederlage auf Rang acht der Eredivisie. Zuletzt gelang gegen RKC Waalwijk der erste Saisonsieg (1:0, Torschütze Mertens).
PSV brachte in seiner Geschichte bereits viele Weltklasse-Spieler hervor, wie etwa Ruud Gullit, Romario, Ronaldo oder Ruud van Nistelrooy. Auch im aktuellen Kader stehen einige Nationalspieler, beispielsweise Torhüter Andreas Isaksson, Atiba Hutchinson oder Erik Pieters.

Unsere SV Ried muss jedoch keinesfalls vor Respekt erstarren. Die Europacupbilanz (ohne UI-Cup) unserer Sportvereinigung ist mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen ausgeglichen. 6.000 Zuseher werden die Keine-Sorgen-Arena wieder in einen Hexenkessel verwandeln und mit der Unterstützung der Fans will unsere Mannschaft für eine Sensation sorgen. Co-Trainer Gerhard Schweitzer hat PSV zweimal beobachtet und kennt die Stärken und Schwächen der Niederländer genau. Das Trainerteam wird die Spieler wieder hervorragend auf den Gegner einstellen.
Manager Stefan Reiter: „Für uns ist dieses Spiel eine große Herausforderung. Wir werden versuchen, zuhause zu gewinnen und somit eine kleine Chance zu wahren, die Sensation zu schaffen. Die Reise nach Eindhoven soll für uns nicht nur eine Ausflugsfahrt werden.“

SV Ried : PSV Eindhoven
Donnerstag, 18. August 2011, 21:05 Uhr
Schiedsrichter: Peter Rasmussen (DAN)
Keine-Sorgen-Arena Ried