SV Ried sichert sich Herbstmeistertitel

Mit einem 2:0-Erfolg gegen Wiener Neustadt krönt sich die SV Ried wie schon 2010 zum Herbstmeister! Anel Hadzic legt in der ersten Hälfte mit seinem Elfmetertor den Grundstein, Thomas Hinum sorgt im zweiten Durchgang für den Endstand.

Die Rieder zeigten von Beginn an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten und drängten die Gäste tief in die eigene Hälfte. Die Innviertler ließen Ball und Gegner gut laufen, dennoch hatten die Wiener Neustädter die erste Möglichkeit im Spiel. Ciftci kommt zum Abschluss und Torhüter Thomas Gebauer konnte mit einer guten Parade noch zur Ecke abwehren. Mit der ersten Möglichkeit gehen die Hausherren in Führung. Meilinger wurde von Klapf im Strafraum gelegt, den fälligen Strafstoß verwertete Anel Hadzic souverän (26.).
Anschließend blieben die Schwarz-Grünen am Drücker, verpassten es aber das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Meilinger (34.), nach toller Einzelaktion von Zulj, und Rotpuller (41.)  vergaben jedoch beide knapp. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff fiel beinahe der Ausgleich. Ciftci setzte sich gut durch, SVR-Torhüter Gebauer parierte den Schuss aus kurzer Distanz aber sicher.
 
Im zweiten Abschnitt präsentierten sich die Niederösterreicher aktiver und hatten im Mittelfeld ein leichtes Übergewicht. Dennoch schafften es die Gäste nicht, daraus Kapital zu schlagen. Friesenbichler schoss aus aussichtsreicher Position klar über das Tor (55.). Zwei Minuten später jubelten die Wiener Neustädter bereits über den vermeintlichen Ausgleich durch Friesenbichler, Schiedsrichter Eisner entschied aber zurecht auf Stürmerfoul. In der Schlussviertelstunde übernahm wieder die Sportvereinigung das Kommando. Thomas Hinum sorgte mit einem Flachschuss aus 17 Metern vorzeitig für die Entscheidung (77.). In der Schlussminute bekamen die Fans noch zwei Topchancen zu sehen. Zunächst vergab Beichler per Kopf nur knapp, auf der anderen Seite verhinderte Thomas Gebauer im direkten Duell gegen Prskalo den Ehrentreffer der Gäste.
 
Die Rieder gewinnen verdient mit 2:0 und holen sich dank der Patzer von Rapid und Austria die Herbstmeisterkrone. Die Admira hat nur mehr theoretische Chancen auf die Tabellenführung und müsste gegen Salzburg mit mindestens sieben Toren Differenz gewinnen. Mit diesem Sieg ist das Team von Paul Gludovatz mittlerweile bereits neun Pflichtspiele in Serie ungeschlagen. 
 
 
KEINE-SORGEN-ARENA RIED
4.200 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Rene EISNER
Assistenten: MMag. Richard HÜBLER, Sebastian GISHAMMER
4. Offizieller: Bernd EIGLER
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried: 
Gebauer – Rotpuller, Reifeltshammer, Ziegl – Hinum, Hadzic, Schreiner – Nacho, Carril, Meilinger (76./Beichler) – Zulj (66./Casanova)
SC Wiener Neustadt
Siebenhandl – Klapf, Ramsebner, Madl, Schicker – Pollhammer (80./Prskalo), Stanislaw, Wolf (60./Evseev), Simkovic – Friesenbichler, Ciftci (74./Lindner)
 
TORE:
1:0 Anel HADZIC (26., Elfmeter)
2:0 Thomas HINUM (77.)
 

GELBE KARTEN:
Carril bzw. Ciftci, Klapf, Ramsebner, Simkovic
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Paul Gludovatz: „Ich freue mich für die Mannschaft, die Fans, die Sponsoren, für die gesamte Innviertler Fußballgemeinde. Ich bin kein Spekulant, ich weiß uns bestens einzuschätzen. Im Herbst kämpfen wir immer um einen guten Abstand zum Letzten, im Frühjahr bereiten wir uns dann auf die kommende Saison vor. Die großen Vier werden im Frühjahr sicher zuschlagen. Aber es ist schön, von der Spitze runterzulachen.“
 




Thomas Reifeltshammer: „Mit dem Treffer zum 2:0 war die Partie erledigt. Zufall ist der neuerliche Herbstmeistertitel sicher nicht. Wir arbeiten sehr hart, da passt einfach alles. Jeder im Verein macht seine Arbeit und erfüllt seine Aufgaben, das macht sich bezahlt. Das ist eine schöne Momentaufnahme. Wir wollen auch das letzte Spiel gegen Sturm gewinnen, dann hätten wir wie vor einem Jahr 34 Punkte und könnten sehr schön in den Winter reingehen.“
 
 

SV Josko Ried SPIELDATEN  SC Wiener Neustadt
14  Torschüsse 10
6  Eckbälle 4
13  Flanken 7
53%  Ballkontakt 47%
52%  + Zweikämpfe 48%
19  Fouls 16
2  Abseits 3
die meisten Torschüsse 

Hinum (3)

 

Simkovic (2)

Friesenbichler (2)

die meisten Vorlagen 

Carril (3)

 

Evseev (2)

die meisten Ballkontakte 

Rotpuller (64)

  Simkovic (61)
 die Zweikampfstärksten
Rotpuller (71%)   Klapf (73%)