SV Ried will in Altach positive Bilanz ausbauen

Nach fünf Jahren führt die Reise für die SV Josko Ried am Samstag wieder nach Altach. Dort gastiert die SVR um 19:00 Uhr bei Bundesliga-Aufsteiger SCR Altach. Der Aufsteiger aus dem Ländle schlug sich bisher sehr gut und feierte bereits zwei Saisonsiege. Die Rieder wollen aber ihre gute Bilanz gegen Altach weiter verbessern.

Nach insgesamt 12 Duellen spricht die Bilanz eine klare Sprache zugunsten der SV Ried. Acht Siege feierten die Innviertler, zweimal trennten sich die Teams unentschieden und zweimal entschied Altach das Spiel für sich. Bei den Spielen in Vorarlberg ist die Statistik weniger eindeutig, spricht mit drei Siegen und zwei Remis bei nur einer Niederlage dennoch für die Oberösterreicher. Zuletzt trafen die beiden Mannschaften im April 2009 in der Bundesliga aufeinander und trennten sich in Altach 1:1.

 

Rieder bewiesen bei 2:2 gegen Grödig viel Moral

 

In sprichwörtlich letzter Minute holte die SV Ried einen wichtigen Punkt beim 2:2 gegen den SV Grödig. Nach 0:2-Rückstand zur Pause kämpften sich die Schwarz-Grünen zurück ins Spiel und wurden mit zwei Toren durch Thomas Fröschl und Didi Elsneg belohnt. Der Schlüssel zum Erfolg wird eine geschlossen starke Mannschaftsleistung sein, um in Altach zu bestehen.

 

Aufsteiger überrascht mit Sieg bei Rapid

 

Die Altacher mussten in der letzten Runde eine 0:5-Auswärtspleite bei Meister Salzburg hinnehmen. Eine Woche zuvor feierten die Vorarlberger jedoch einen überraschenden 1:0-Sieg bei Rapid in Wien. Außerdem knöpften sie schon der Austria einen Punkt ab und feierten gegen Sturm Graz zum Auftakt gleich den ersten Sieg. In der Tabelle liegt die Canadi-Elf auf Rang vier. Von den Riedern trennen sie aber nur zwei Zähler. Ab Rang drei sind die Mannschaften punktemäßig eng beisammen. Bis zum Tabellenende sind nur vier Zähler Differenz.

 

Die Rieder werden am Samstag alles daran setzen, im Ländle zu punkten um auch in der Tabelle einen Sprung nach vorne zu machen.

 

STIMMEN ZUM SPIEL:

Bernhard Janeczek: „Wir waren gegen Grödig schnell 0:2 hinten. Da hat man dann natürlich die Unsicherheit gespürt und wir haben viele Fehler gemacht. Aber wir haben uns in diesem schweren Spiel zurückgekämpft, sind als Mannschaft zusammengestanden. Nach dem 2:2 waren alle komplett erleichtert. Wir haben uns als Mannschaft nie aufgegeben und nie zu kämpfen aufgehört. Wir haben dadurch viel Selbstvertrauen getankt und ich glaube, dass wir diesen Schub nach Altach mitnehmen können. Wir wissen alle, dass wir besser spielen, die Bälle besser sichern müssen.“

 

Cheftrainer Oliver Glasner: „Altach hat gegen Salzburg und Rapid sehr defensiv gespielt. Gegen den WAC haben sie das Spiel gemacht, sie hätten dieses Spiel auch gewinnen können. Altach hat eine gute Mannschaft, die nach vorne spielen will. Altach ist so gut wie alle anderen Mannschaften auch – Salzburg einmal ausgenommen. Es wird ein Spiel auf Messers Schneide. Für uns geht es diese Woche darum, wieder Sicherheit zu bekommen. Unser Hauptproblem ist, dass wir die Bälle durch individuelle Fehler und schlimme Fehlpässe zu schnell verlieren. Dadurch machen wir uns das Leben schwer. Und auch die Defensive bröckelt dann irgendwann einmal. Die Sicherheit im Ballbesitz steht bei uns deshalb jetzt klar im Vordergrund.“

 

SCR Altach : SV Josko Ried

Samstag, 30.08.2014, 19:00 Uhr

Schiedsrichter: Ing. Gerhard Grobelnik

Lavanttal-Arena