SV Ried zu Gast bei Premiumpartner VTA

Einen trainingsfreien Nachmittag nutzte die sportliche Abteilung der SV Josko Ried am 18. März für einen Besuch bei ihrem Premiumpartner VTA – Innovative Umwelttechnik in Rottenbach. Geschäftsführer Ing. Dr. h.c. Ulrich Kubinger gewährte den SVR-Kickern rund um Cheftrainer Oliver Glasner einen interessanten Einblick in die Welt der Abwasserklärung und der Anlagentechnik.


Bei der Ankunft wurden die Spieler und das Trainerteam lautstark von der U11 der Union VTA Rottenbach, die sich über Autogrammkarten und Mannschaftsposter freuten, begrüßt.
 
Nach einem Get-together erzählte Geschäftsführer Ulrich Kubinger von den Anfängen seines Unternehmens und die erfolgreiche Entwicklung seit der Gründung. Im Labor versuchte der sympathische Gastgeber mit verschiedenen Experimenten das Prinzip der Abwasserklärung bestmöglich zu veranschaulichen. Mit gespannten Blicken verfolgte das gesamte SVR-Team die Reinigung von Schmutzwasser zu reinem Wasser. Die Kicker waren von der Umwandlung des Wassers beeindruckt und hinterfragten mit Interesse die Vorgehensweise, die der Geschäftsführer mit Charme beantwortete. Mit einem Schmunzeln berichtete Ulrich Kubinger von einem Talk im Hangar-7, als er mit seinen Experimenten für einen besseren Magier als David Copperfield gehalten wurde.
 
Anschließend ging es auf das Dach des Gebäudes, wo SVR-Präsidiumsmitglied Ulrich Kubinger stolz die Photovoltaik-Anlage, mit der die VTA mehr Strom erzeugt als verbraucht, präsentierte. In einem Rundgang durch das schöne Betriebsgelände erfuhren die Spieler alles Wissenswerte über die Umwelttechnologien der VTA. Abgerundet wurde der trainingsfreie Nachmittag mit einem gemeinsamen Gruppenfoto der SV Ried und den Mitarbeitern der VTA.
 
„Dass VTA heute international erfolgreich ist, verdanken wir starkem Teamgeist, hartem Einsatz und dem Mut zu neuen Ideen – damit macht man Punkte. Gleichzeitig ist uns wichtig, nie die Bodenhaftung zu verlieren. All das verbindet uns mit der SV Josko Ried“, so VTA-Geschäftsführer Ing. Dr. h.c. Ulrich Kubinger.