Duell um Platz sechs

Die Tabellennachbarn SV Josko Ried und der FK Austria Wien eröffnen am Samstag, 21. März um 16:00 Uhr in der Gernerali Arena die 26. Runde der tipico Bundesliga. Beide Teams wollen um die Europa-League-Plätze kämpfen und werden versuchen mit drei Punkten die Hoffnungen zu bewahren.

Der Blick auf die bisherigen Begegnungen zeigt einen klaren Favoriten – die Wiener. In 70 Aufeinandertreffen konnten die Violetten mehr als doppelt so viele Siege (35) feiern, wie die Rieder (16), 19 Mal gab es eine Punkteteilung. In Wien ist die Bilanz noch eindeutiger, 26 Niederlagen, sieben Remis und erst zwei Erfolge gab es für die Innviertler. Zuletzt gelang ein voller Punktgewinn am 8. August 2010 mit einem 1:0.

 

Mit Sieg an Austria vorbeiziehen

 

Nach vier ungeschlagenen Partien in Folge mussten die Rieder am vergangenen Wochenende eine bittere 1:2-Auswärtsniederlage gegen Altach hinnehmen. Am Samstag wartet auf die Innviertler der Tabellennachbar FK Austria Wien. Seit acht Auswärtsspielen warten die Oberösterreicher nun schon auf einen „Dreier“ in Wien. Mit einem Sieg wollen die SVR-Kicker diese Negativserie beenden und an den Veilchen vorbeiziehen. Cheftrainer Oliver Glasner muss auf Bernhard Janeczek verzichten, der im Spiel gegen Altach einen Bändereinriss im rechten Knöchel erlitt.

 

Austria will Aufwärtstrend bestätigen

 

Für die Baumgartner-Elf verlief die laufende Saison bisher nicht nach Wunsch. Die Veilchen befinden sich, mit zwei Punkten Vorsprung auf die Rieder, aktuell nur an der sechsten Position. Die Wiener konnten aus den letzten beiden Spielen gegen Rapid Wien und Admira Wacker vier Punkte holen. Diesen Aufwärtstrend wollen die Violetten gegen die Schwarz-Grünen fortsetzen und den Abstand zu den Europa-League-Plätzen verkürzen.

 

 

STIMMEN ZUM SPIEL:

Oliver Glasner: „Es wäre natürlich ein Wunsch, wenn wir aus Wien drei Punkte mitnehmen könnten, weil wir die Austria mit einem Sieg überholen können. Aber das wird natürlich schwierig und wir wären sicher auch zufrieden, wenn es letztendlich dann ein Punkt werden sollte. Es hängt bei jedem Spiel von der Tagesverfassung ab. Wir brauchen eine Top-Leistung und eine Top-Einstellung. Da habe ich aber ohnehin keine Bedenken, weil diese Top-Einstellung haben wir immer gehabt. Wir müssen vor dem Tor effizienter werden und auch hinten länger die Null halten.“
 
Gernot Trauner: „Unser Ziel gegen die Austria ist es – so wie bei jedem Spiel – etwas mitzunehmen. Wir wollen drei Punkte holen. Die Austria ist nicht in bester Form, wir sind gut drauf und wollen gewinnen. Natürlich ist es auch ein Anreiz, dass wir die Austria mit einem Sieg in der Tabelle überholen können. Es ist immer schön, wenn man in der Tabelle weiter nach vorne kommt. Bei mir ist jetzt wieder alles o.k. Ich war zuerst am Oberschenkel angeschlagen, dann hatte ich gesundheitliche Probleme. Jetzt bin ich voll fit und kann wieder mit voller Kraft mittrainieren.“
 

FK Austria Wien : SV Josko Ried

Samstag, 21.03.2015, 16:00 Uhr

Schiedsrichter: Mag. Markus Hameter

Generali Arena