SVR baut gegen Sturm Graz auf Heimstärke

Am Samstag bestreitet die SV Josko Ried ihr 600. Bundesliga-Spiel und empfängt zum Jubiläum um 16:30 Uhr den Tabellensiebenten SK Sturm Graz. Die Steirer kamen in der Frühjahrssaison noch nicht in Fahrt und konnten erst einen Zähler holen. Die Grazer brauchen dringend Punkte, wenn sie noch an die internationalen Startplätze heran schnuppern wollen. Auch die Innviertler brauchen die Punkte, um den Kontakt an Platz drei nicht zu verlieren. Die Vorzeichen versprechen also ein spannendes Spiel.

Sieben Zähler fehlen Trainer Darko Milanic und Sturm Graz in der Tabelle auf den SK Rapid auf Rang drei. Aktuell sind die internationalen Startplätze noch weit entfernt, die Gäste benötigen also dringend Siege und Punkte. Sechs Punkte vor den Grazern liegt die SV Ried auf dem vierten Rang. Ein Punkt fehlt auf den letzten Europacup-Startplatz, Grödig als Zweiter ist bereits fünf Punkte weg.

 

Ausgeglichene Heimbilanz

 

Die Heimbilanz der SVR gegen Sturm Graz ist mit zwölf Siegen der Innviertler und zwölf Erfolgen für die Grazer ausgeglichen. In neun Spielen gab es keinen Sieger. Nach einer langen Negativserie gegen die Steirer im eigenen Stadion, in der die Fans fast drei Jahre auf einen vollen Erfolg gegen Sturm warten mussten, siegten die Oberösterreicher in dieser Spielzeit mit 3:0. Perstaller und ein Doppelpack von Clemens Walch besiegelten den langersehnten Heimerfolg gegen die Grazer. In den bisherigen beiden Aufeinandertreffen siegte jeweils die Heimmannschaft, denn das Duell in der steirischen Hauptstadt entschied Sturm mit 2:0 für sich.

 

SVR im Frühjahr noch ungeschlagen

 

Vier Punkte holte die SV Ried in der Frühjahrssaison bisher. Das Heimspiel gegen Wiener Neustadt entschied das Angerschmid-Team mit 2:1 für sich, auswärts nahm die SVR einen Punkt bei Wacker Innsbruck mit. Auffallend war, dass die Innviertler in beiden Spielen frühe Gegentore kassierten.

 

Sturm in dieser Saison noch nicht auf Touren

 

Sturm Graz hinkt in der laufenden Saison den Erwartungen hinterher. In der Tabelle liegt Sturm nur auf dem siebten Tabellenrang und im Frühjahr warten die Sturm-Anhänger noch auf einen vollen Erfolg. Gegen Admira reichte es zum Auftakt für ein 1:1, letzte Runde setzte es eine 1:4-Schlappe gegen Tabellenführer RB Salzburg.

 

Ticket zum Vorverkaufspreis sichern: Online-Tickets

 

SV Josko Ried : SK Sturm Graz

Samstag, 22.02.2014, 16:30 Uhr

Schiedsrichter: Mag. Markus Hameter

Keine-Sorgen-Arena Ried