SVR IST BESTES HEIMTEAM DER LIGA NACH SIEG GEGEN KAPFENBERG

Unsere SV Josko Ried bezwingt im letzten Heimspiel den Kapfenberger SV mit 2:0 und krönt sich zur besten Heimmannschaft der Bundesliga. Stefan Lexa und Thomas Reifeltshammer erzielten nach der Pause die Tore zum verdienten Erfolg.

Auch gegen die Obersteirer hält die beeindruckende Serie unserer Schwarz-Grünen, mittlerweile ist unsere Mannschaft seit 12 Pflichtspielen ungeschlagen. Thomas Gebauer blieb in seinem 100. Bundesligaspiel im Trikot der SV Ried ohne Gegentor.

Unsere SVR spielte gegen Kapfenberg mit einer stark veränderten Mannschaft, dennoch kontrollierte unsere Elf die Partie souverän. Ivan Carril hatte nach einer Viertelstunde die erste gute Gelegenheit zur Führung, sein Flachschuss geht nur knapp am langen Eck vorbei. Anschließend dauerte es bis knapp vor der Pause, bis die Fans wieder Chancen zu sehen bekamen. Guillem übernimmt eine scharfe Hereingabe mit der Brust, der Ball geht aber knapp über die Querlatte.

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nichts am Spielgeschehen. Daniel Royer hatte zunächst mit einem Flachschuss die beste Möglichkeit, scheiterte jedoch am Kapfenberger Schlussmann Kostner. Im Gegenzug waren erstmals die Gäste gefährlich: Schönberger kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball und setzt ihn nur weniger Zentimeter neben die Stange. Anschließend bekommen die 3.100 Fans in der Keine-Sorgen-Arena endlich Tore zu sehen. Mader spielt einen Freistoß kurz ab auf Lexa, der mit einem satten Schuss ins lange Eck zur Führung für unsere SV Ried trifft (68.). Sieben Minuten vor dem Ende sorgt Thomas Reifeltshammer mit einem Kopfball aus vier Metern zum 2:0 für die endgültige Entscheidung. Kapfenberg kann damit weiterhin in Ried nicht gewinnen – es war der neunte Heimsieg unserer Rieder gegen den KSV in Folge. Unsere Sportvereinigung schließt die Meisterschaft damit auf dem sensationellen vierten Tabellenrang ab, Kapfenberg bleibt Achter.


KEINE-SORGEN-ARENA RIED
3.100 Zuschauer

Schiedsrichter: Thomas EINWALLER
Assistenten: Armin EDER, Walter ALTMANN
4. Offizieller: Andreas HEISS

AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried: 
Gebauer – Reifeltshammer, Stocklasa (69./Sammer), Riegler – Brenner (76./Hackmair), Mader, Prettenthaler – Nacho, Carril, Royer (61./Lexa) – Guillem
Kapfenberger SV:
Kostner – Sharifi, Mavric (77./Hirschhofer), Schönberger, Welnicki – Fukal – Elsneg, Erkinger, Gucher (77./Spirk), Hüttenbrenner – Alar (62./Tieber) 

TORE:

1:0 Stefan LEXA (68.)
2:0 Thomas REIFELTSHAMMER (83.)

GELBE KARTEN:
keine bzw. Sharifi, Gucher
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Thomas Reifeltshammer: Ich habe viel Selbstvertrauen, das ich vor allem der Mannschaft zu verdanken habe. Der Ball ist genau richtig gekommen. Ich hab ihn nur noch reindrücken müssen. Das freut mich natürlich. Im Frühjahr haben wir zuviele Unentschieden gemacht. Das hat uns zuviele Punkte gekostet, aber jetzt gewinnen wir noch das Cup-Finale und dann war das eine perfekte Saison. Die Fans sind super. Die werden uns am Sonntag super unterstützen.

Stefan Lexa: „Der Schuss hat gepasst, das war, glaube ich, ein guter Einstand als Wechselspieler.“

Werner Gregoritsch (Kapfenberg-Trainer): „Wir können zwar nicht mit dem heutigen Ergebnis, aber mit der abgelaufenen Meisterschaft sehr zufrieden sein.“

SV Josko Ried SPIELDATEN  Kapfenberger SV
12  Torschüsse 12
4  Eckbälle 4
15  Flanken 10
48%  Ballkontakt 52%
50%  + Zweikämpfe 50%
14  Fouls 23
8  Abseits 2
die meisten Torschüsse 
Carril (3)   Schönberger (3)
die meisten Vorlagen 
Mader (3)
Brenner (3)
  Elsneg (3)
die meisten Ballkontakte 
Mader (64)   Mavric (72)
 die Zweikampfstärksten
 Riegler (76%)   Fukal (74%)