100. Bundesliga-Match von Thomas Gebauer

Wenn Thomas Gebauer am Mittwoch gegen Kapfenberg zum Einsatz kommt, bestreitet er sein 100. Bundesliga-Spiel. Der 28-jährige Bayer kickt seit 2006 bei der SV Josko Ried.

Thomas, Du bestreitest zum Saisonabschluss gegen Kapfenberg Dein 100. Bundesliga-Spiel. Was bedeutet Dir dieses Jubiläum?

Am Anfang, als ich zur SV Ried gekommen bin, habe ich nicht gedacht, dass ich einmal 100 Spiele in der Bundesliga absolvieren werde. Mit bedeutet dieses Jubiläum sehr viel, weil es zeigt, dass ich nach einer schwierigen Zeit in Deutschland im Profigeschäft Fuß fassen habe können. Ich habe der SV Ried deshalb extrem viel zu verdanken.

Wie geht es Deiner Verletzung? Bist Du wieder fit? 

Mit geht es sehr gut. Es war eine Prellung und ein Bluterguss im Gelenk. Das ist von unserer medizinischen Abteilung sehr gut behandelt worden. Diese paar Tage Ruhe waren sehr wichtig, damit ich schmerzfrei in die nächsten Spiele gehen kann. Ich bin jetzt völlig schmerzfrei, habe drei Mal schon trainiert. Es war alles problemlos und ich habe keine Bedenken, dass noch etwas sein könnte. 

Was waren für Dich die Highlights in Deiner bisherigen Zeit bei der SV Josko Ried? 
 
Dazu gehört sicherlich gleich das erste Spiel in der UEFA-Pokal-Qualifikation gegen Sion. Ich war davor ja quasi arbeitslos und bin dann unverhofft gleich bei diesem Spiel eingewechselt worden. Auch der Vizemeister-Titel und die Wahl zum Torhüter des Jahres zählen dazu. Aber eigentlich war es das Gesamtpaket, hier in Ried spielen zu dürfen und mit der Mannschaft erfolgreich zu sein. 

Bist Du mit der Saison zufrieden? 

Der vierte Platz ist natürlich relativ undankbar. Es ist schade, weil wir viele Punkte unnötig liegen haben lassen. Aber darüber sollten wir uns nicht zu sehr ärgern, weil auch andere Mannschaften immer Leistungsschwankungen gehabt haben. Letztendlich ist der vierte Platz sicherlich ein Erfolg. Das hat man vorher so nicht erwarten können, dass wir so lange vorne mitspielen. Jetzt fehlt am Sonntag nur noch die Krönung der Saison! 

Wenn Du in die nächste Saison blickst. Was sind Deine persönlichen Ziele? 
 
Ich weiß, dass ich nach meiner Verletzung noch Potential habe. Mit Werner Pentz haben wir einen super Tormann-Trainer. Mit ihm kann ich in extreme Bereiche trainieren und dann ist sicherlich noch eine Leistungssteigerung möglich. Ich möchte wieder dort hin, wo ich vor der Verletzung war und konstant auf gutem Niveau spielen. Und so der Rückhalt sein, den die Mannschaft braucht. 
 
Welches Ziel hast Du für das letzte Meisterschaftsmatch gegen Kapfenberg? 

Es soll ein schöner Saisonausklang werden. Wir wollen drei Punkte, damit wir in der Heimtabelle Erster sind. Es soll auch ein positives Ergebnis sein für Sonntag, für alle Fans. Wir wollen zeigen, dass wir richtig gut Fußballspielen können.