SVR-Kicker jagten dem Puck nach

Auf das Eis wagte sich das Team der SV Guntamatic Ried im Rahmen der Frühjahrsvorbereitung. Unter der Anleitung von SVR-Tormanntrainer Hubert Auer, der bei den Innviertel Penguins in der Verteidigung spielt, absolvierten die Rieder Kicker am 18. Jänner in der REVA-Halle Vöcklabruck ein Eishockey-Training.

Zusammen mit Christoph Arnoldner, dem Kapitän und Topscorer der Innviertel Penguins, versuchte Hubert Auer den Rieder Spielern die hohe Kunst des Eishockeysports näher zu bringen. Davor musste Auer die Eishockey-Fähigkeiten der Fußballer abchecken. „Einige Spieler haben schon einmal Eishockey gespielt. Alle anderen, auch unser Spanier Prada, sagten, dass sie Eislaufen können“, berichtet Auer, der selbst 16 Jahre lang in Kärnten in der 3. Liga als Eishockey-Spieler aktiv war. „Eine erste große Herausforderung war dann aber schon das Anziehen der Eishockey-Ausrüstung. Rund 25 Minuten haben wir dafür gebraucht.“

 

Das Training begann mit klassischen Aufwärmübungen am Eis, bei denen vor allem Balance gefragt war. Danach wurde erst einmal Fußball gespielt – am Eis! „Das machen auch viele Eishockey-Mannschaften“, weiß Hubert Auer. Der Kärntner engagierte auch zwei Eishockey-Torhüter, die die Kicker mit ihren Schüssen bezwingen mussten. Nach einem Match – fünf gegen fünf mit jeweils zwei Linien – gab es zum Abschluss noch eine Übung für die Schnelligkeit.

 

„Alle waren mit vollem Eifer dabei und es ging alles verletzungsfrei über die Bühne. Ich war überrascht, wie gut sie Eislaufen konnten. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Das Fußballspielen am Eis haben sie super gemacht. Da hat man gesehen, dass ihnen der Ball näher ist als der Schläger. Es ist sehr viel Schweiß geflossen. Ich bin mir zu 100 Prozent  sicher, dass alle sehr gut schlafen werden. Beim Eishockey werden nämlich ganz andere Muskeln beansprucht als beim Fußball. Das war für die Spieler eine sehr anstrengende Einheit“, sagt Hubert Auer. „Ich möchte mich auch herzlich bedanken bei der Firma Fischer und den Innviertel Penguins, die uns die Ausrüstung und andere Utensilien zur Verfügung gestellt haben. Danke auch an die Verantwortlichen der Eishalle Ried, von denen wir die Schuhe bekommen haben. Da es in Ried keinen freien Termin gab, sind wir in die REVA-Halle Vöcklabruck ausgewichen. Auch bei den Verantwortlichen in Vöcklabruck möchte ich mich für die Unterstützung bedanken.“

 

Für Hubert Auer war der Tag damit aber noch nicht zu Ende. Nach einer kurzen Pause stand für ihn das Training mit den Innviertel Penguins auf dem Programm. Der 1. Rieder Eishockeyverein spielt seit dieser Saison in der 2. OÖ Liga.