SVR mit knapper 0:1-Heimniederlage

In der 12. Runde der tipico Bundesliga unterlag die SV Josko Ried dem Aufsteiger SV Mattersburg mit 0:1. Die Wikinger hatten das ganze Spiel über weniger Ballbesitz, aber waren speziell in der ersten Halbzeit die gefährlichere Mannschaft, jedoch verabsäumten sie es einen Treffer zu erzielen. Die Burgenländer machten es in der 74. Minute besser, als Perlak den entscheidenden Treffer zugunsten der Gäste erzielte.

Die Anfangsminuten beim Duell zwischen dem Tabellenfünften und Tabellenneunten verliefen zwar temporeich, jedoch ohne nennenswerte Torchancen. Nach rund einer Viertelstunde übernahmen die Hausherren das Kommando und kamen in der 18. Minute zu einer gefährlichen Doppelchance. Zuerst scheiterte der auffällige Manuel Gavilan aus spitzen Winkel an SVM-Goalie Kuster und bei der anschließenden Flanke verfehlte ein Trauner-Kopfball nur knapp das Tor.

 

Weniger Ballbesitz, aber die bessere Mannschaft

 

Die Wikinger hielten in der ersten Halbzeit bei 40% Ballbesitz, waren jedoch die gefährlichere Mannschaft. Die Burgenländer kamen kaum gefährlich vor das Tor und wenn, dann konnte die kompakte Ried-Defensive ohne gröbere Probleme klären. Kurz vor dem Pausenpfiff versuchte es Dieter Elsneg per Volley, doch der Ball ging am Tor vorbei.

 

Perlak mit dem entscheidenden Treffer

 

Die Gäste aus Mattersburg kamen mit frischem Schwung aus den Kabinen und waren nun die aktivere Mannschaft. Die Begegnung fand meiste Zeit nur noch im Mittelfeld statt, zwar hartumkämpft, aber ohne gefährlichen Torchancen. In der 71. Minute zeichnete sich SVR-Schlussmann Thomas Gebauer bei einem Perlak Schuss aus. Nur drei Minuten später war es soweit: Röcher steckte mit einem schönen Pass zu Perlak durch und der 29-Jährige ließ sich die Chance nicht nehmen und lupfte eiskalt den Ball über Thomas Gebauer zur Führung ein.

 

Rieder versuchen es vergeblich

 

Kurz vor dem Spielende hatte der eingewechselte Thomas Murg zwei Topchancen zum Ausgleich, doch der Kuster war zweimal zur Stelle. Zuerst versuchte es der Joker von der linken Seite mit einem Schuss und nur zwei Minuten später kam er aus rund 16 Metern per Volley zum Abschluss. Die Rieder Bemühungen blieben unbelohnt und somit mussten sich die Wikinger nach fünf ungeschlagenen Heimspielen gegen die Burgenländer mit 0:1 geschlagen geben.

 
 
KEINE-SORGEN-ARENA RIED
3.079 Zuschauer
Schiedsrichter: Mag. Harald Lechner
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Janeczek, Reifeltshammer, Filipovic – Bergmann, Polverino (68. Murg), Kragl – Möschl (81. Sikorski), Trauner, Elsneg – Gavilan (68. Walch)
 
SV Mattersburg:
Kuster – Höller (59. Onisiwo), Malic, Mahrer, Maksimenko – Prietl, Jano – Farkas, Perlak (87. Sprangler), Röcher (83. Grgic) – Pink
 
TOR:
0:1 (74.) Perlak
 
GELBE KARTEN:
Filipovic, Janeczek bzw. Jano, Malic, Röche
 
 

SV Josko Ried SPIELDATEN SV Mattersburg
16 Torschüsse 7
44% Ballbesitz 56%

45%

Zweikämpfe 55%
63% Pässe 70%
8 Ecken 2
9 Flanken

5

3 Abseits 2
16 Fouls 17
die meisten Torschüsse

Filipovic (2)

Perlak (3)

die meisten Vorlagen

Gavilan (3)

Höller (2)

die meisten Ballkontakte

Kragl (89)

Maksimenko (90)