SVR muss sich mit Remis begnügen

Die SV Josko Ried und der SV Mattersburg trennen sich in einem spektakulären Spiel mit 3:3. Die Wikinger waren über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft, doch am Ende reichte es, trotz drei Treffern, nicht für drei Punkte. Neben Neuzugang Thomas Fröschl, trafen Patrick Möschl und Nico Antonitsch für die Rieder.

 

Das Spiel startete mit einem Blitzauftakt der Rieder: Alberto Prada setzte sich auf der linken Seite durch, bringt den Ball flach zur Mitte und Patrick Möschl stiehlt sich an seinem Bewacher vorbei und schiebt ein – 1:0 für die Innviertler.

 

SVM gleicht aus – erneute Führung der Wikinger

 

Nach rund 20 Minuten konnten die Heimischen jubeln: Nach einem Freistoß steigt Markus Pink (21.) am höchsten und köpft via Innenstange wuchtig ein. Die Freude der Mattersburger hielt nicht lange, denn die Wikinger gingen nur drei Minuten nach dem Ausgleichstreffer wieder in Führung: Nach einer Kopfballvorlage von Bergmann zu Thomas Fröschl setzte sich der Neuzugang stark durch und ließ dem Mattersburger Tormann keine Chance – 2:1 für die Rieder. Wiederum nur drei Minuten später hätte sich Thomas Fröschl beinahe das zweite Mal in die Torschützenliste eingetragen, aber die Querlatte hatte was dagegen.

 

Rote Karte und Strafstoß für Ried

 

Rückkehrer Thomas Fröschl war in der 41. Spielminute wieder mitten im Geschehen. Der Oberösterreicher wurde am Weg zum 1:3 im Strafstoß von Michael Novak zu Fall gebracht. Schiedsrichter Harald Lechner entschied folgerichtig auf Elfmeter und rote Karte für den Mattersburger. Patrick Möschl nahm sich die Kugel, schoss halbhoch in die linke Ecke, doch SVM-Goalie Kuster erahnte die Ecke und hielt die Kugel. Somit ging es mit einer 2:1-Führung der Wikinger in die Kabinen.

 

SVR baut Führung aus

 

Zweite Halbzeit – identes Bild. Die Wikinger zeigten sich, wie in den ersten 45 Minuten, sehr abgebrüht und kampfstark. In Minute 52 hatten die Wikinger abermals Pech, als der SVM-Schlussmann Kuster einen Fröschl-Schuss an die Latte lenkte. Die Gludovatz-Elf ließ nicht locker und drückte auf den dritten Treffer. In der 59. Spielminute wurden die Bemühungen unserer Jungs belohnt: Ein Eckball von der linken Seite wird unglücklich von einem Mattersburger abgefälscht und landete genau vor die Füße von Nico Antonitsch. Der SVR-Verteidiger konnte aus kurzer Distanz auf 3:1 erhöhen.

 

Passivität wird bestraft

 

Nach dem 3:1 zogen sich die Wikinger weit zurück und konzentrierten sich auf die Defensive. In der 67. Minute konnten die Hausherren mit einem erneuten Kopfballtreffer auf 2:3 verkürzen. Die Burgenländer waren bei Standards brandgefährlich, denn die Wikinger hatten bei Luftzweikämpfe das Nachsehen. 20 Minuten vor dem Ende wurde die Passivität der Rieder bestraft: Nach einem schlecht geklärten Ball zog Manuel Prietl (72.) von der Strafraumgrenze ab und traf genau ins Kreuzeck.

 

 

Spannende Schlussphase

Der Ausgleichtreffer der Mattersburger sorgte für spannende Schlussminuten. Die Burgenländer bekamen nach den beiden Toren Lust auf mehr, doch auch die Wikinger agierten wieder offensiver. Die beste Torchance für den Sieg hatte Florian Hart, doch sein Schuss fiel zu zentral aus. Somit müssen sich Gebauer & Co am Ende mit einer Punkteilung begnügen. Ein Punkt ist besser als kein Punkt im Kampf um den Abstieg.

 

Pappelstadion
2.600 Zuschauer
Schiedsrichter: Mag. Harald Lechner
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Mattersburg :
Kuster – Höller, Malic, Maksimenko, Novak – Jano – Farkas, Perlak (76./Ibser), Prietl – Bürger (46./Röcher), Pink (85./Templ)
 
SV Josko Ried:
Gebauer – Janeczek, Reifeltshammer, Antonitsch – Bergmann, Polverino, Prada – Walch (81./Schubert), Trauner, Möschl (62./Hart) – Fröschl (70./Kreuzer)
 
TORE:
0:1 Möschl (5.)
1:1 Pink (21.)
1:2 Fröschl (24.)
1:3 Antonitsch (59.)
2:3 Malic (67.)
3:3 Prietl (71.)
 
GELBE KARTEN:
Maksimenko, Bürger, Höller, Kuster bzw. Prada, Reifeltshammer, Polverino
 
ROTE KARTE:
Novak (41./Notbremse)
 

SV Mattersburg SPIELDATEN SV Josko Ried
9 Torschüsse 16
53% Ballbesitz 47%

55%

Zweikämpfe 45%
76% Pässe 76%
3 Ecken 3
9 Flanken

13

1 Abseits 1
12 Fouls 22
die meisten Torschüsse

Malic (2)

Fröschl (4)

die meisten Vorlagen

Jano (3)

Bergmann (3)

die meisten Ballkontakte

Höller (89)

Prada (67)