SVR PRESSE INFO

„Haben vor Sturm auch in Graz keine Angst mehr!“ Drittes Match im Frühjahr am Sonntag, 27. Februar 2011, 17.00 Uhr gegen Sturm Graz.

Eine knappe Auftakt-Niederlage gegen die Wiener Austria, drei Punkte im zweiten Match gegen den Tabellenletzten LASK. Nun wartet in der dritten Frühjahrsrunde am 27. Februar auswärts mit Sturm Graz ein weiterer Meisterschaftsfavorit auf die SV Josko Ried. „Wir müssen nicht gewinnen, können aber – das haben wir im Herbst schon bewiesen. Wir gehen relaxt in das Spiel, wollen punkten. In Graz haben wir immer verloren. Im Herbst haben wir aber gezeigt, dass wir dort auch gewinnen können. Wir haben vor Sturm in Graz keine Angst mehr!“ sieht SVR-Manager Stefan Reiter dem Spiel gegen Sturm am Sonntag entspannt entgegen.

„Bei den ersten beiden Spielen hatte ich einen sehr guten Eindruck. Zum einen haben wir spielerisch gegen die Austria überzeugt, zum anderen waren wir im Derby gegen den LASK erfolgreich und haben die angepeilten drei Punkte geholt. Wichtig ist, dass wir die verletzten Spieler wieder einbauen und damit die Dichte wieder erhöhen. Mit Lexa hat das perfekt geklappt, auch Nacho ist wieder dabei. Hackmair und Gebauer sind knapp davor. Wir sind wirklich in der positiven Lage, dass wir keinen Druck haben, wir schauen uns das jetzt einfach Woche für Woche an. Gegen Sturm Graz ist es ähnlich wie gegen die Austria. Sturm muss gewinnen, die wollen unbedingt Erster werden“, analysiert Reiter.

Gludovatz: „Wir müssen noch effizienter werden“ „Wir werden in Graz alles unternehmen, um die Leistung aus den ersten beiden Spielen zu bestätigen. Die ersten beiden Runden waren in Ordnung, sowohl läuferisch als auch spielerisch. Um erfolgreich zu sein, müssen wir aber noch effizienter werden“, weiß SVR-Trainer Paul Gludovatz. „In Graz müssen wir zumindest ein Tor machen, um die Position zu halten. Sturm gehört heuer mit absoluter Sicherheit zu den drei, vier Meisterschaftsfavoriten. Wir müssen die Leistung aus dem Herbst bestätigen. Mit der Austria konnten wir auswärts mithalten. Unser Ziel ist es, jetzt auch in Graz und dann bei Rapid gegenüber den sogenannten ‚Großen‘ nicht abzufallen. Die Leistung der Mannschaft ist für mich der Indikator, wo wir stehen. Wenn die Leistung unabhängig von den Ausfällen stimmt, dann sind wir auf einem sehr guten Weg. Wir haben bei Ried nicht die Möglichkeit einer Doppelbesetzung, wie das bei anderen Mannschaften der Fall ist.“

Die Statistik spricht klar für Sturm Graz 54 Mal trafen in der Bundesliga die SV Josko Ried und Sturm Graz aufeinander. Die bisherige Bilanz spricht klar für die Grazer. 14 Siege von Ried stehen bei acht Unentschieden 32 Niederlagen gegenüber. Diese Dominanz erarbeitete sich Sturm Graz vor eigenem Publikum. Nur drei Mal konnte die SV Josko Ried bisher in Graz gewinnen (22 Niederlagen, zwei Unentschieden). In der Herbstsaison bewiesen die Rieder zuletzt aber, dass auch bei Sturm ein Sieg möglich ist. Am 16. Oktober 2010 siegte Ried durch ein Tor von Guillem (70.) in Graz mit 1:0. Das Auftaktspiel zu Saisonbeginn in Ried ging allerdings mit 0:3 verloren.