SVR-Profis beim Laktattest

Zwei Tage vor dem Abflung ins Trainingslager stand für die Wikinger der obligatorische Laktattest am Programm.

In zwei Gruppen absolvierten die Spieler 20-Meter-Läufe mit steigender Geschwindigkeit. Vor, zwischen und nach jedem Lauf erfolgte jeweils eine Blutabnahme zur Messung der Laktatwerte. Zudem wurde die Herzfrequenz gemessen.

Für was ein Laktattest?

„Anhand der gemessenen Werte kann man den Fitnesszustand der Spieler messen. Es ist für uns von großer Bedeutung zu wissen, wie fit jeder einzelne Spieler ist und wo seine aktuelle Leistungsgrenze liegt. Unser Ziel ist es kontinuierlich die Werte zu steigern, um ein körperlich und geistig fittes Team zu haben. Entsprechend der Ergebnisse legen wir dann individuelle Trainingseinheiten fest, denn für Spieler, die sich im Aufbautraining nach einer Verletzung oder Erkrankung befinden, müssen wir andere Trainingseinheiten festlegen, wie Spieler die körperlich fit sind. Weiters können wir dadurch messen, ob ein Spieler kurz vor der Überbelastung steht und eine Pause benötig. Abschließend wurde zudem ermittelt, wie lange der Regenerationsprozess der Spieler dauert", sagt SVR-Athletiktrainer Tamas Tiefenbach.