SVR punktet im dritten Spiel in Folge

Die SV Josko Ried reist mit einem Unentschieden aus dem Auswärtsspiel gegen den SC Wiener Neustadt nach Hause ins Innviertel. In der ersten Spielhälfte sorgten der Führungstreffer durch Julius Perstaller (11.) und zahlreiche Topchancen zu einer verdienten 1:0 Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel agierten die Gastgeber entschlossener und erzielten in der 53. Minute durch Matthias Koch den 1:1 Endstand.

Die Rieder schafften es von Beginn an die Niederösterreicher unter Druck zu setzen und dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Bereits nach elf Minuten konnten die Innviertler jubeln: Julius Perstaller nutzte eine schlechte Abwehr von Wr. Neustadt-Tormann Vollnhofer und zog aus rund 30 Metern ab. Der Abwehrversuch von Vollnhofer missglückte und der Ball kollerte ins Tor der Neustädter.

 

SVR vergibt Topchancen

 

Die Angerschmid-Elf konnte nach dem Tor den Druck aufrecht erhalten und erspielte sich weiterhin gute Tormöglichkeiten. In der 20. Minute zappelte der Ball zum zweiten Mal im Tornetz der Neustädter: Der Schiedsrichter entschied jedoch nach einem Pass von Hinum auf Oliva auf Abseits. Nur kurz darauf erneut eine Riesenchance, doch der SVR-Jungkicker Patrick Möschl (25.) scheiterte an Vollnhofer.

 

Verdiente 1:0 Pausenführung

 

Nach diesem fulminanten Beginn kontrollierten die Oberösterreicher die Partie. Die Wiener Neustädter wirkten sehr verunsichert und kamen kaum ins Spiel beziehungsweise zu gefährlichen Torszenen. Erst in der 40. Spielminute nach einer weiteren vergebenen Torchance durch Oliva musste SVR-Goalie Thomas Gebauer eingreifen und einen Schuss von Koch klären. Die 1:0 Pausenführung der Rieder war höchst verdient und hätte höher ausfallen müssen.

 

Koch sorgte für 1:1 Ausgleich

 

Die Pfeifenberger-Elf kamen wie ausgewechselt aus der Halbzeitpause zurück. Sie präsentierten sich viel aggressiver in den Zweikämpfen und übernahmen die Kontrolle über das Spiel. In der 53. Minute erzielte Koch nach schöner Vorarbeit von Denner via Latte den 1:1 Ausgleichstreffer. Die Rieder versuchten wieder zurück ins Spiel zu finden, doch es gelang ihnen nur noch durch Standardsituationen Gefahr zu erzeugen. Die Innviertler mussten sich somit mit einem Unentschieden begnügen und bleiben weiterhin auf dem fünften Tabellenplatz.

 

Stadion Wiener Neustadt
1.550 Zuschauer
Schiedsrichter: Christian Dintar
 
AUFSTELLUNGEN:
SC Wiener Neustadt:
Vollnhofer – M. Berger, Mimm, M. Wallner, Stangl – M. Koch (84. Hlinka), Säumel – Dobras, Rauter (81. Th. Fröschl), Denner (68. Rakowitz) – Pichlmann
 
SV Josko Ried:
Gebauer – Baumgartner, Janeczek, Zwischenbrugger, A. Schicker (79. Burghuber) – Hinum, Kragl – Perstaller (65. Walch), Oliva, Möschl – Gartler (38. Kreuzer)
 
TORE:
0:1 Perstaller (11.)
1:1 Koch (53.)
 
GELBE KARTEN:
Säumel, Berger bzw. Schicker
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Michael Angerschmid:
Wir haben sehr gut begonnen, sind in Führung gegangen und hätten das zweite Tor machen müssen. Dann wäre das Spiel entschieden gewesen. Nach der Pause war Neustadt aggressiver, wir waren 15 Minuten zu passiv. Danach hat uns Glück und auch die letzte Entschlossenheit gefehlt. Wir müssen mit dem Punkt leben, auch wenn wir gewinnen hätten können. Vom Stamm, der im Herbst begonnen hat, sind wegen Verletzungen jetzt nicht sehr viele Spieler dabei.
 
Heimo Pfeifenberger (Trainer SC Wiener Neustadt):
Dieser Punkt war sehr wichtig. In der ersten Hälfte waren wir nach dem kurzen Blackout total verunsichert, da haben wir keine Linie gefunden. Nach der Pause habe ich eine ganz andere Mannschaft gesehen. Da haben wir nach vorne viel besser gespielt und sind besser in die Zweikämpfe gegangen, das Remis ist verdient. Zum Sieg hat es nicht gereicht, da waren wir zu wenig gefährlich. Das kommt, wenn wir mehr Sicherheit haben.
 

SC Wiener Neustadt SPIELDATEN SV Josko Ried
10 Torschüsse

16

48% Ballkontakte 52%

48%

Zweikämpfe 52%
58% Pässe 59%
3 Ecken 14
12 Flanken

13

4 Abseits 4
21 Fouls 14
die meisten Torschüsse

Pichlmann (2)

Kragl (7)

die meisten Vorlagen

Stangl (2)

Kreuzer (2)

die meisten Ballkontakte

Stangl (85)

Kragl (106)