SVR startet gegen Sturm Graz ins zweite Meisterschaftsviertel

In der nächsten Runde muss unsere SV Ried auswärts bei Meister und Europa League-Starter Sturm Graz antreten. Die Steirer sind in der Meisterschaft bereits etwas unter Zugzwang und liegen drei Punkte hinter der SVR auf dem sechsten Platz.

Die Punkte hingen für unsere SVR in Graz meist sehr hoch, denn in insgesamt 28 Auswärtsspielen gelangen lediglich drei Siege und zwei Unentschieden. 23-mal blieben die Punkte in der Steiermark. Geht man also strikt nach der Auswärtsbilanz unserer SV Ried in Graz, könnte unsere Mannschaft die Punkte eigentlich per Post senden. Aber bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass die Bilanz in den letzten fünf Spielen (seit 2009) in Graz ausgeglichen ist. Unsere Rieder feierten seit 2009 zwei Siege und holten zusätzlich ein Remis. Die Grazer konnten ebenfalls zwei Spiele für sich entscheiden. Graz hat somit seinen Schrecken für unsere Mannschaft etwas abgelegt. In der letzten Spielzeit feierte jede Mannschaft jeweils einen 1:0-Sieg.
 
Der Meister der abgelaufenen Saison ist bislang noch nicht recht in Fahrt gekommen. Zurzeit rangiert die Foda-Elf auf dem sechsten Rang, drei Zähler hinter unserer SV Ried. In der Meisterschaft wartet Sturm bereits seit drei Runden auf einen Sieg, dieser gelang zuletzt in der 6. Runde gegen Wiener Neustadt. Es folgten zwei Niederlagen und ein Remis. Durch die Europa League haben die Steirer auch mit der Doppelbelastung zu kämpfen. Am Donnerstag feierten die Grazer mit dem 2:1-Auswärtserfolg gegen AEK Athen den ersten Sieg in der Gruppenphase und tankten dabei viel Selbstvertrauen.
 
Unsere SV Ried ist mittlerweile bereits sechs Spiele (Bundesliga und Cup) ungeschlagen und will diese Serie fortsetzen, auch um in der Tabelle die Verfolger auf Distanz zu halten. Auswärts holte die Mannschaft von Trainer Paul Gludovatz bereits acht Punkte. Die Steirer sind in dieser Saison im eigenen Stadion allerdings noch ungeschlagen (2 Siege – 2 Remis).
 
Sturm Graz braucht die Punkte in der Meisterschaft, um den Anschluss an die vorderen Tabellenränge nicht zu verlieren. Allerdings will auch unsere SVR den Anschluss halten und Graz ungeschlagen verlassen. Ein spannendes und enges Match ist somit garantiert.
 
SK Sturm Graz : SV Josko Ried
Sonntag, 2. Oktober 2011, 18:30 Uhr
Schiedsrichter: Manfred Krassnitzer
UPC-Arena Graz-Liebenau