SVR verliert in Graz mit 1:3

Im letzten Auswärtsspiel im Jahr 2014 musste sich die SV Josko Ried nach fünf ungeschlagenen Spielen in Folge auswärts beim SK Puntigamer Sturm Graz mit 3:1 geschlagen geben. Die Heimischen waren von Beginn an das bessere Team und erspielten sich eine 2:0-Pausenführung. Die Oberösterreicher gaben nicht auf und kämpften sich zurück, doch es reichte am Ende nicht für einen Punktgewinn. Das Tor für die Rieder erzielte Oliver Kragl (54.) per Volleyschuss.

Bei regnerischem Wetter in der UPC Arena sehen die 7.836 Zuseher von Beginn an eine dominante Heimmannschaft. Die Grazer kamen besser ins Spiel und erzielten mit der ersten richtigen Torchance in der 17. Spielminute die Führung: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld steuerte Djuricin (17.) alleine auf Gebauer zu und versenkte den Ball im Netz.

 

Sturm erhöht auf 2:0

 

Die Rieder taten sich in der Anfangsphase sehr schwer ins Spiel zu finden, doch sie versuchten nach dem Gegentreffer die Initiative zu ergreifen. In der 26. Spielminute gelang den Innviertlern beinahe der Ausgleichstreffer, Thomalla scheiterte jedoch an Graz-Goalie Gratzei. Kurz vor der Pause erhöhten die Steirer den Druck noch einmal und drängten die Oberösterreicher in die eigene Spielhälfte. Die Rieder versuchten dagegen zu halten, mussten aber in der 42. Minute einen weiteren Gegentreffer hinnehmen: Gernot Trauner beförderte den Ball nach einer Flanke mit dem Schienbein unglücklich ins eigene Gehäuse.

 

Zwei Tore zu Beginn der 2. Hälfte

 

Die Grazer starteten nach dem Seitenwechsel erneut besser ins Spiel und erhöhten bereits nach fünf Minuten auf 3:0: Piesinger (50.) kam nach einem Eckball im Strafraum an den Ball und ließ Gebauer zum dritten Mal keine Chance. Die Rieder zeigten trotz des 3-Tore-Rückstands Kampfgeist und schafften den Anschlusstreffer: Oliver Kragl (54.) verkürzte nach einer Möschl-Flanke per Volleyschuss auf 1:3.

 

Sturm bringt Führung über die Zeit

 

Die Glasner-Elf versuchte nach dem Anschlusstreffer die Grazer unter Druck zu setzen und ein weiteres Tor zu erzielen, doch die Steirer standen in der Defensive gut und ließen kaum gefährliche Torchancen zu. In der Offensive sorgte die Foda-Elf mit schnellen Kontern ständig für Gefahr, doch die Rieder-Hintermannschaft verhinderte weitere Gegentreffer. Die Oberösterreicher mussten sich somit nach fünf ungeschlagenen Spielen in Folge mit 1:3 geschlagen geben.

 
UPC Arena
7.836 Zuschauer
Schiedsrichter: Mag. Harald Lechner
 
AUFSTELLUNGEN:
SK Puntigamer Sturm Graz:
Gratzei – Ehrenreich, Madl, Spendlhofer, Klem – Piesinger, Offenbacher – Schick, M. Stankovic (73./Hadzic), Gruber (75./Schloffer) – Djuricin (88./Tadic)
 
SV Josko Ried:
Gebauer – Janeczek, Trauner, Reifeltshammer – Lainer, Streker (46./Pichler), Elsneg (46./Walch), Kragl – Murg (78./Fröschl), Thomalla, Möschl
 
TORE:
1:0 Djuricin (17.)
2:0 Trauner (42./Eigentor)
3:0 Piesinger (50.)
3:1 Kragl (54.)
 
GELBE KARTEN:
Stankovic, Schloffer, Madl, Spendlhofer bzw. Janeczek
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Oliver Glasner: „In der ersten Halbzeit haben wir heute viel vermissen lassen, waren im Kopf nicht bereit alles abzurufen. Wir müssen am obersten Level spielen, um Matches zu gewinnen, haben aber heute grundlegende Dinge nicht umgesetzt. Der Sieg von Sturm war völlig verdient, wir haben lange ohne Ballsicherheit agiert. Ab dem 1:3 war es in Ordnung.“
 
Franko Foda (Sturm-Trainer): „Mit der Performance über 85 Minuten bin ich sehr zufrieden. Wir haben in der ersten Halbzeit nur eine Torchance zugelassen. Wir waren sehr ballsicher, haben gut über die Flügel agiert und viele Möglichkeiten kreiert. Das einzige, was man uns heute vorwerfen kann, ist die mangelnde Chancenauswertung. Nach dem unnötigen Anschlusstreffer mussten wir uns kurz ‚schütteln‘.“
 
 

SK Sturm Graz SPIELDATEN SV Josko Ried
14 Torschüsse 10
59% Ballbesitz 41%

52%

Zweikämpfe 48%
71% Pässe 55%
10 Ecken 3
10 Flanken

11

2 Abseits 3
21 Fouls 15
die meisten Torschüsse

Djuricin (5)

Kragl (3)

die meisten Vorlagen

Schick (2)

Möschl (3)

die meisten Ballkontakte

Klem (85)

Lainer (75)