SVR will erfolgreiche Wende gegen Austria

In der achten Runde der tipico Bundesliga kommt es zum Duell Letzter gegen Vorletzter. Die SV Josko Ried trifft am Samstag, 13. September um 18:30 Uhr in der Generali Arena in Wien auf den FK Austria Wien. Beide Mannschaften hatten in der Länderspielpause Zeit sich intensiv auf die kommenden Spiele vorzubereiten und werden versuchen mit einem Sieg Selbstvertrauen zu tanken.

Ein Blick auf die bisherige Bilanz zeigt, dass die SV Ried als klarer Außenseiter nach Wien reist. In der Generali Arena konnten die Innviertler in 34 Spielen nur zweimal gewinnen, siebenmal gab es eine Punkteteilung und 25-Mal gewannen die Veilchen. Seit sieben Auswärtsspielen warten die Oberösterreicher nun schon auf einen vollen Punktgewinn, zuletzt gelang dies am 8. August 2010 mit einem 1:0. Positiv sind die letzten zwei Duelle in Wien, bei denen die Rieder jeweils einen Punkt mit nach Hause nehmen konnten.

 

Moral und Einsatz stimmte erneut – Belohnung soll folgen

 

Am 6. Spieltag jubelten noch die Rieder über den späten Punktgewinn gegen Grödig, in der letzten Runde erwischte es die Oberösterreicher, sie kassierten in Altach in der Nachspielzeit noch den 2:2 Ausgleich. Herausragend waren wieder einmal die Moral und der Kampfgeist der Glasner-Elf. Trotz frühem Rückstand und Ausschluss drehten die Schwarz-Grünen das Spiel. Am Samstag wartet mit dem FK Austria Wien eine äußerst schwierige Aufgabe, doch die Rieder haben sich gut vorbereitet und sind sehr zuversichtlich für eine erfolgreiche Wende. SVR-Trainer Glasner muss auf die drei gesperrten Spieler Pichler, Streker und Murg verzichten.
 

Austria als Schlusslicht unter Zugzwang

 

Die Wiener-Veilchen haben den schlechtesten Start in die Bundesliga-Saison hingelegt und befinden sich nach sieben Runden auf dem letzten Tabellenplatz. Vor der Länderspielpause verloren die Wiener gegen Admira Wacker mit 1:2 und rutschten auf die letzte Position. Als einziges Team in der Liga konnte die Baumgartner-Elf noch kein Spiel für sich entscheiden, fünf Unentschieden und zwei Niederlagen. Die Wiener stehen vor dem dritten Heimspiel unter Zugzwang, das Publikum wartet sehnsüchtig auf den ersten Sieg.

 

 

STIMMEN ZUM SPIEL:

Thomas Reifeltshammer: „Die Austria steht sicher enorm unter Druck. Das Publikum erwartet sich einen Sieg, aber wenn wir voll dagegen halten und so spielen wie in der zweiten Halbzeit gegen Altach, dann können wir etwas mitnehmen. Zuletzt wurden wir für jeden Fehler bestraft, es ist einiges gegen uns gelaufen. Wenn wir mehr Spielglück haben, kann sich das schnell ins Positive drehen.“

 

Cheftrainer Oliver Glasner: „Aufgrund von Einsätzen in der U21-Nationalmannschaft, Verletzungen und Krankheiten waren wir in den vergangenen Wochen im Training stark dezimiert. Wir haben in kleinen Gruppen an verschiedenen Schwerpunkten gearbeitet. Seit Mittwoch haben wir unseren Fokus speziell auf die Austria gerichtet, wobei wir uns hauptsächlich damit beschäftigen, wie wir uns selbst verbessern können. Ich hoffe, dass wir es uns gegen die Austria selbst einfacher machen, indem wir die unnötigen Fehler der Vorwochen vermeiden“
 

FK Austria Wien : SV Josko Ried

Samstag, 13.09.2014, 18:30 Uhr

Schiedsrichter: Alexander Harkam

Generali-Arena