SVR zittert sich in Cup-Halbfinale

Die SV Ried steht nach dem 3:2-Auswärtssieg gegen Grödig im Cup-Halbfinale. Meilinger brachte die Rieder rasch in Führung, Grödig drehte das Spiel aber noch vor der Pause. In der Schlussphase fixierten Zulj und Meilinger binnen drei Minuten den Aufstieg in einem spannendem Match.

2000 Fans, davon 500 mitgereiste SVR-Fans sorgten für eine tolle Stimmung in der Untersbergarena. Die Gastgeber spielten von Beginn an frech nach vorne und dominierten die Anfangsphase klar. Ein Klassenunterschied war zwischen den Teams nicht zu merken. Mit dem ersten Angriff ging aber die SVR in Führung. Nach schönem Doppelpass mit Hadzic vollendete Meilinger zur Rieder Führung (11.). Danach überließ Ried wieder den Hausherren das Kommando, was sich später rächen sollte.
 
Zwei Standards bringen Grödiger Führung
 
Nach einer halben Stunde erzielte Viana nach einem Eckball per Kopf den verdienten Ausgleich für die Salzburger. Noch vor der Pause führte eine weitere Standardsituation zur Führung für Grödig. Thomas Gebauer konnte einen Kopfball von Viana nach einem Freistoß zunächst noch parieren, beim Nachschuss von Schubert war er aber machtlos (42.). Bitter für die SVR: Bereits in der ersten Hälfte musste Trainer Gerhard Schweitzer Karner und Hadzic verletzungsbedingt auswechseln.
 
Joker Zulj sticht
 
Nach Seitenwechsel präsentierten sich die Rieder stark verbessert und versuchten die Initiative zu übernehmen. Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Krammer hatte zunächst das 3:1 auf dem Fuß, scheiterte aber an Gebauer (50.). Auf der Gegenseite verfehlte Ziegl mit einem Distanzschuss nur knapp sein Ziel (66.). Kurz darauf Glück für Ried als ein Kopfball von Cabrera von der Querlatte zurück ins Feld sprang (68.). Danach drückten die Innviertler auf den Ausgleich. Lexa bedient den eingewechselten Zulj, der mit einem Volleyschuss das 2:2 erzielte (74.).
 
Doppelpack von Meilinger
 
Nur drei Minuten später fixierte Marco Meilinger mit seinem zweiten Treffer den 3:2-Endstand. Er ließ Torhüter Schranz mit einem wuchtigen Schuss keine Abwehrchance (77.). Grödig setzte anschließend alles auf eine Karte, Riedl kassierte bei einem schnellen Rieder Gegenstoß wegen Torraubs die Rote Karte (78.). Die SVR kontrollierte danach das Spielgeschehen, hatte in der Nachspielzeit aber noch Glück als der Schiedsrichter ein Handspiel von Reifeltshammer im Strafraum übersah.
 
Die SV Ried entscheidet ein spannendes Cupspiel mit 3:2 für sich und steht neuerlich im Cup-Halbfinale. Die Auslosung findet am kommenden Sonntag im Rahmen der Sendung „Sport am Sonntag“ in ORF eins statt. Spieltermin: 1./2. Mai 2012.
 
 
UNTERSBERGARENA GRÖDIG
2.000 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Dominik OUSCHAN
Assistenten: Michael BAUMANN, Matthias WINSAUER
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried: 
Gebauer – Karner (36./Basala-Mazana), Reifeltshammer, Rotpuller – Hinum, Ziegl, Schreiner (71./R. Zulj) – Nacho, Hadzic (41./Lexa), Meilinger – Casanova
SV Grödig:
Schranz – Zündel, Cabrera, Siller, Riedl – Schubert (83./P. Zulj), Krammer, Tschernegg (81./Hanikel), Salamon – Viana, Parapatits (71./Jukic)
 
TORE:
0:1 Marco MEILINGER (11.)
1:1 Diego Viana (30.)
2:1 Lukas Schubert (42.)
2:2 Robert ZULJ (74.)
2:3 Marco MEILINGER (77.)
 

GELBE KARTEN:
Tschernegg, Riedl, Krammer bzw. Basala-Mazana, Hinum, Rotpuller, Zulj
 
ROTE KARTE:
Riedl (78., Torraub)