Tin Plavotic: „Wollen dieses Spiel für unsere Fans und für den Verein gewinnen“

In der 18. Runde der Admiral Bundesliga hat die SV Guntamatic Ried am Samstag, dem 18. Februar, im Oberösterreich-Derby den LASK zu Gast. Ankick in der „josko ARENA“ ist um 17.00 Uhr.

Die Wikinger

Die SV Guntamatic Ried musste sich in der vergangenen Runde der Admiral Bundesliga am 12. Februar Hartberg zuhause mit 0:1 geschlagen geben. Ried ist mit 13 Punkten Zwölfter in der Tabelle.

„Das war natürlich kein guter Start. Wir hatten in der ersten Halbzeit vier 100-prozentige Chancen, die wir leider nicht genutzt haben. Aber so ist es im Fußball. Sie hatten dann eine Glückschance und wir verlieren das Spiel“, betont SVR-Kicker Tin Plavotic. „In der zweiten Halbzeit sind wir nicht so gut ins Spiel reingestartet, da waren wir vielleicht etwas zu abwartend. Großartig war, wie die Fans bis zum Schluss zu uns gehalten haben. Sie stärken uns den Rücken. Wir brauchen sie in solchen Situationen ganz besonders. Wir wollen das gegen den LASK wieder gutmachen. Wir werden alles geben, damit das klappt.“

„Wir wollten den Flow aus dem Sport-Club-Match mitnehmen und waren dann extrem enttäuscht. Wir haben in der ersten Halbzeit vier Hochkaräter liegengelassen und haben keine einzige Torchance zugelassen“, erklärt SVR-Cheftrainer Christian Heinle. „Leider haben wir nach der Pause 25 ganz schlechte Minuten mit vielen technischen Fehlern abgeliefert und konnten uns nicht mehr in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Mit der ersten Torchance von Hartberg haben wir einen blöden Gegentreffer bekommen und dann die Ausgleichschance durch Roko Jurisic nicht genutzt. Am Ende sind wir mit leeren Händen dagestanden und waren alle sehr enttäuscht.“

 

Der Gegner

Der LASK setzte sich in der vergangenen Runde auswärts bei Altach mit 1:0 durch. Für das Tor sorgte Keito Nakamura in der 10. Minute.

„Ein Derby ist immer ein ganz besonderes Spiel. Jeder kann sich auf dieses Derby freuen. Es hat eigene Gesetze. Jeder muss alles geben, dann schauen wir was rauskommt“, sagt Tin Plavotic. „Für mich ist es das geilste Spiel in der Liga. Das Stadion wird voll sein, die Fans werden voll mitziehen. Wir wollen dieses Spiel für unsere Fans und für den Verein gewinnen.“

„Wir haben gegen den LASK etwas gutzumachen. Gegen den LASK können wir nur mit Emotion und Intensität dagegenhalten und werden so versuchen, unsere Fans wieder von Beginn an mit ins Boot zu nehmen“, so Christian Heinle. „Der LASK ist eine Top-3-Mannschaft, dennoch wollen wir sie zuhause mit vereinten Kräften bezwingen. Wir werden jedem Spieler, auch allen neuen Spielern, ganz genau vermitteln, welchen Stellenwert dieses Derby für unseren Verein hat. Wer in so einem Spiel nicht alles Menschenmögliche reinhaut, hat bei der SV Ried nichts verloren.“

 

Das letzte Aufeinandertreffen

Zuletzt trafen die SV Guntamatic Ried und der LASK am 4. September 2022 in der 7. Runde der laufenden Meisterschaft in Pasching aufeinander. Die beiden Mannschaften trennten sich mit einem 1:1. Die Treffer erzielten Keito Nakamura (45+2) für den LASK und Philipp Pomer (77.) für Ried.

 

 

Die Zahlen zum Spiel

In der Bundesliga spielten die SV Guntamatic Ried und der LASK bisher 47 Mal gegeneinander. 18 Mal siegte Ried, 15 Mal die Linzer. 14 Spiele endeten Unentschieden – bei einer Gesamttordifferenz von 57 zu 53 für Ried.

 

Tickets für das Spiel gibt es ONLINE, in der SVR-Geschäftsstelle und am Spieltag ab 15:00 Uhr an den Abendkassen, solange der Vorrat reicht.