Trainingsauftakt mit fünf neuen Spielern

Heute Vormittag startete die SV Josko Ried mit einer Trainingseinheit in die Saison 2012/13 – mit dem neuen Trainer Heinz Fuchsbichler und fünf neuen Spielern: Neben den bereits bekannt gegebenen Neuzugängen René Gartler, Mario Reiter und Andreas Schicker kicken auch Markus Grössinger und Ivan Lucic für die SV Josko Ried.

Traditionell begann der Auftakt der neuen Saison mit der Begrüßungsrede von SVR-Präsident Johann Willminger in der Kabine im alten Stadion. „Ich habe den Spielern gesagt, dass mit der Meisterschaft, mit dem Cup und mit den internationalen Spielen wieder große Herausforderungen auf uns warten. Die Spieler haben sich die internationalen Einsätze in der abgelaufenen Saison wirklich verdient. Ich wünsche mir, dass sie auch in der neuen Saison wieder diesen Einsatz, Ehrgeiz und Charakter zeigen. Und das kombiniert mit dem Wichtigsten, dem Teamgeist“, sagte Willminger, der diese Ansprache zum Trainingsauftakt bereits zum achten Mal hielt.
 
„Unser Ziel ist es, dass wir in allen drei Bewerben – Meisterschaft, Cup und Europa League-Qualifikation – unsere Bestleistungen abrufen. Wir wollen Österreich international würdig vertreten, im Cup wieder möglichst weit kommen und in der Meisterschaft so erfolgreich wie möglich sein. In der Meisterschaft kann man aber erst in der Endphase genaue Ziele definieren. Vorrangig bleibt für uns die ständige Weiterentwicklung der Mannschaft und des ganzen Vereins“, erklärt SVR-Manager Stefan Reiter.
 
Reiter: „Wir wollen noch ein, zwei Positionen besetzen“
 
Mittelfeldspieler Markus Grössinger wechselte von Regionalligist Vöcklamarkt zur SV Ried. Der 22-jährige Henndorfer hat einen Vertrag für ein Jahr mit der Option auf weitere zwei Jahre erhalten. Ivan Lucic kommt von Austria Wien nach Ried. Der 17-jährige Tormann kickt auch in der U18-Nationalmannschaft und ist in Ried für drei Jahre unter Vertrag. Ebenfalls beim Trainingsauftakt mit dabei war der Spanier Mario Garcia Pizarraya von CD Puertollano, der eine Woche lang getestet wird. „Markus Grössinger hat in der Regionalliga groß aufgezeigt. Er ist ein sehr aggressiver und schneller Spieler, den man auf der Seite einsetzen kann. Ivan Lucic spielt in der U18-Nationalmannschaft und gilt als große Zukunftshoffnung“, weiß Stefan Reiter. Der Kader ist mit den fünf Neuzugängen aber noch nicht komplett. „Wir wollen noch ein, zwei Positionen besetzen. Maximillian Karner wird am Mittwoch operiert, deshalb werden wir noch einen Innenverteidiger brauchen. Und auch auf der Position von Stefan Lexa sind wir noch mit ein paar Spielern in Kontakt.“