U16 feiert höchsten AKA-Sieg seit 10 Jahren

Am vergangenen Wochenende trafen unsere Akademiemannschaften in der 8. Runde auf die AKA Tirol U16. Während unsere U16 mit 8:2 den höchsten AKA-Sieg seit zehn Jahren feiern durfte, gelang der U18 der erste Saisonsieg. Lediglich die U15 musste sich knapp geschlagen geben.

AKA U15 – AKA Tirol U15 2:3 (1:3)

Die jungen Rieder erwischten einen katastrophalen Start, denn bereits nach 21 Minuten stand es 0:3. Umso beeindruckender war die Moral, die die Wikinger zeigten. Die Hellwagner-Elf steckte nicht auf und konnte in der 35. Spielminute auf 1:3 verkürzen – Torschütze war Benjamin Hamzic vom Elfmeterpunkt. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff erzielte Stephan Dorfmayr den Anschlusstreffer – somit war die Hoffnung wieder da. Zwei Abseitstore und ein doppelter Aluminiumtreffer verhinderten den dritten Treffer und deshalb mussten sich unsere Jungs knapp mit 2:3 geschlagen geben. Aufgrund der gezeigten Moral und kämpferischen Leistung wäre ein Punktgewinn verdient gewesen. 

AKA U16 – AKA Tirol U16 8:2 (3:0)

In der Anfangsphase bekamen die Zuseher eine offene Partie zu sehen. Die jungen Innviertler ließen in der Defensive kaum Chancen zu, aber auch offensiv fehlte der nötige Nachdruck um gefährlich zu werden. Nach rund einer halben Stunde sorgte ein Doppelschlag für die Rieder-Führung. Zuerst traf Jonas Rossdorfer und nur wenige Sekunden später erhöhte Benjamin Sabic auf 2:0. Letztgenannter erziel noch vor dem Halbzeitpiff den 3:0-Pausenstand. Nach der Halbzeit erhöhten die Rieder das Tempo, wussten durch schöne Kombinationen zu gefallen und konnten durch Felix Sickinger und Kilian Klimitsch auf 5:0 stellen. Trotz zwei Treffer der Gäste, die zwischenzeitlich auf 5:1 und 6:2 verkürzen konnten, waren die Wikinger an diesem Tag zu souverän. Abermals war es Benjamin Sabic, der in der Schlussphase seinen dritten und vierten Treffer erzielte und den höchsten Sieg einer Rieder-Akademiemannschaft seit zehn Jahren fixierte.

AKA U18 – AKA Tirol U18 3:1 (2:1)

Nach dem Punktgewinn in der Vorwoche war das große Ziel der Innviertler, den ersten Sieg in dieser Saison einzufahren. Demensprechend konzentriert ging die Königseder-Elf ans Werk. Bereits in der 7. Spielminute sorfte Michael Streif, nach schöner Vorarbeit, für den Führungstreffer. Ein Fehler in der Rieder-Defensive sorgte für den bis dahin unerwarteten Ausgleich. Unbeeindruckt vom Gegentreffer erspielten sich die Schwarz-Grünen weitere Möglichkeit. Ein herrlich verwandelter Freistoß von Jonas Schwaighofer sorgte für die erneute Führung. Nach rund einer Stunde war es erneut Michael Streif, der zur Stelle war und auf 3:1 erhöhte. Die letzten 20 Minuten mussten die Wikinger in Unterzahl spielen, denn Tobias Hochleitner sah die Ampelkarte. Dennoch verteidigte die Königseder-Elf den Vorsprung geschickt und feierte somit den ersten Saisonsieg.