U18 mit torlosem Unentschieden

Am vergangenen Wochenende bestritten unsere AKA-Teams Spiele gegen die AKA Austria Wien.

AKA15 0:5 Niederlage

„Voller Euphorie ging es für die Jungwikinger nach Wien, welche jedoch nach 40 gespielten Minuten durch die Austrianer gelöscht wurde. Die schwierige „Anfangsphase“ wurde ohne Probleme gut gemeistert, Nadelstiche sowie gute Möglichkeiten gab es für die Rieder in der 1. HZ genauso viele wie für die Austria, die individuelle Qualität hat aber, wie immer, dann den Unterschied gemacht und diese Chancen somit auch in Tore umgemünzt. Somit ging es mit einem 0:3 Rückstand in die Pause. Die zweite Halbzeit wurde, nach 5fachem- Wechsel in der Halbzeit, dennoch sehr engagiert bestritten – ein Lattenschuss von Murauer verweigerte den Riedern nochmals ins Spiel zurückzukommen, welches gegen Ende auch zerfahrener wurde und man noch die Gegentore 4 und 5 hinnehmen musste.

Statement Co-Trainer Denis Omic

„Das Spiel war zwischen den beiden 16ern sehr ausgeglichen, man konnte keine Unterschiede erkennen. Auch in eigenem Ballbesitz waren wir stets mutig und konnten uns ebenso eine gute Anzahl an Torchancen herausspielen. In beiden Strafräumen, wo die Spiele eben entschieden werden, hatte die Austria die Oberhand und geht als verdienter Sieger vom Platz. Die Höhe der Niederlage in weiterer Folge entspricht nicht der Leistung und noch weniger unserem Anspruch.“

 

AKA16 3:4 Niederlage

Die Mannschaft der AKA16 gestaltete eine spielerisch sehr gute erste Halbzeit. Vor allem im Ballbesitz und in den Umschaltphasen war man dem Gegner überlegen, die keinen Zugriff im Pressing fanden. Die körperlich überlegenen und in der Offensive sehr starken Wiener konnten nur wenig zur Geltung kommen. Die verdiente Führung folgte in der 26. Minute als Frauscher einen super Diagonalball auf Martinetz spielt, der seinen 4. Saisontreffer gegen die Veilchen erzielen konnte. Vor allem nach Verlagerungen kam man noch zur einen oder anderen Chance aus der noch mehr rausschauen konnte. Leider kassierte man in der 40. nach einem platzierten Schuss das 1:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Direkt nach der Pause erzielten die Austrianer die glückliche 2:1 Führung als nach einer hohen Hereingabe der Rieder Torhüter nicht gut aussieht und der Ball hinter ihm ins Tor fällt. In der 62. Minute konnte Ewan Milic nach einem Freistoß zum verdienten 2:2 ausgleichen. In der Folge entwickelte sich, auch aufgrund der zahlreichen Wechsel, ein sehr unrundes und destruktives Spiel auf beiden Seiten. In der 80. Minute gingen die Heimischen abermals in Führung als ein Eckball im 5er eingeköpft wurde. Die Rieder ließen sich nicht unterkriegen und hatten nach Stanglpass von Martinetz noch den 3:3 Ausgleich auf den Fuß als Holzer Valentin den Ball leider nicht im Tor unterbringen konnte. Das 4:2 für die Wiener entstand abermals aus einem Fehler, dieses Mal im Spielaufbau. In der 93. Minute konnte Martinetz nur noch durch Foulspiel aufgehalten werden und es gab Elfmeter für die Jungwikinger. Martinetz verwandelte souverän zum Anschluss. Ein weiterer Angriff blieb aber verwehrt und man musste mit einer unglücklichen Niederlage die Heimreise antreten.

Statement Trainer Bogdan Frisu

„Ich bin stolz auf die Jungs. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir den „Tabellenführer“ vor immense Zugriffsproblemen gestellt. Wir haben gegen einen körperlich überlegenen Gegner mehr als dagegen gehalten und hätten uns auf jeden Fall einen Punkt verdient. Insgesamt konnten wir die positive Entwicklung der letzten Wochen fortsetzen und die Jungs verdienen trotz bitterer Niederlage ein großes Lob.“

 

AKA18 0:0 Unentschieden

In einem intensiven Spiel unter schwierigen Bedingungen, zeigte die AKA 18 eine beeindruckende sowie reife Teamleistung und erkämpfte sich einen Punkt. Der Fokus lag verstärkt auf der Arbeit um den Ball und schnellem Umschalten, da die schwierigen Platzverhältnisse wenig Raum zum kicken ließen. Trotz des leichten Ballbesitzvorteils der Austria überzeugte die herausragende Defensive, um Abwehrchef Manuel Burghart, indem nur eine einzige Torchance zugelassen wurde. Unser Team erspielte sich ein Torchancenplus, insbesondere durch die guten Ballgewinne im Zentrum. Batu Peker und Joris Boguo hatten die klarsten Möglichkeiten auf dem Fuß. Am Ende des Tages reflektiert die reife und erwachsene Teamleistung den Kampfgeist und die Entschlossenheit, die notwendig waren, um einen wertvollen Punkt aus Wien mit nach Hause zu bringen.

Statement Trainer Marcel Thallinger

„Heute zeigten die Jungs eine reife und äußerst erwachsene Teamleistung. Es ist eine wichtige Lernerfahrung, auch mit den äußeren Umständen umzugehen und sich selbst auf dem Platz zu organisieren. Unsere Spieler haben heute nicht nur das Ergebnis, sondern auch ihre Fähigkeit zur Selbstorganisation und Anpassungsfähigkeit auf dem Platz erfolgreich unter Beweis gestellt.“