Verdienter Punktegewinn in Wien

Im fünften Auswärtsspiel der laufenden Saison trennten sich die SV Josko Ried und der FK Austria Wien mit einem 1:1. Die Veilchen gingen in durch einen Freistoß von Raphael Holzhauser (45.) knapp vor der Pause in Führung. Nach dem Seitenwechsel konnte Gernot Trauner(58.) den verdienten Ausgleich erzielen. Die Wikinger konnten somit ihren ersten Punktgewinn in der Fremde feiern.


6.472 Zuseher sahen einen flotten Beginn beider Mannschaften. Nach nur zwei Minuten konnte sich Thomas Gebauer zum ersten Mal am heutigen Tag auszeichnen. Zuerst hielt der Keeper einen Holzhauser-Freistoß und anschließend parierte er den Nachschuss von Grünwald.

 

Ried vergibt – Austria trifft

 

Die Wikinger konzentrierten sich in den Anfangsminuten auf die Defensive und verlagerten sich aufs Kontern. In der 18. Spielminute dann die Riesenchance für die Innviertler. Nach einem langen von Dieter Elsneg zog Daniel Sikorski auf das Tor der Veilchen. ÖFB-Nationalteamtorhüter Robert Almer verschätzte sich bei dem Pass und stand weit vor seinem Gehäuse. Der SVR-Stürmer fackelte nicht lange und versuchte es aus der Distanz, jedoch verfehlte um Haaresbreite. In der Folge fand das Spiel größtenteils im Mittelfeld statt. Beide Teams standen in der Defensive kompakt, somit schien es lange Zeit, dass es mit einem torlosen Remis in die Kabinen geht, doch praktisch mit dem Pausenpfiff gingen die Wiener in Führung. Raphael Holzhauser (45.) verwandelte aus rund 18 Meter einen Freistoß. Mit dem knappen 0:1 Rückstand ging es dann auch in die Kabinen.

 

Gernot Trauner mit dem Ausgleich

 

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Innviertler in der Offensive engagierte. Nach 58 Spielminuten wurde die Einsatzbereitschaft der Wikinger belohnt. Oliver Kragl bediente mit einem Querpass seinen Kollegen Gernot Trauner, der aus 20 Metern präzise und unhaltbar in das rechte Eck zum 1:1-Ausgleich traf.

 

Spannende Schlussphase

 

In den Schlussminuten einer offen gestalteten Partie wollten sowohl die Veilchen, als auch die Wikinger den Siegestreffer erzielen. Beide Mannschaften konnten gute Torchancen vorfinden, doch der entscheidende Treffer gelang nicht. Die Rieder waren mit einem Lattentreffer von Daniel Sikorski (77.) und einer Riesenchance von Thomas Reifeltshammer (78.) dem Siegestreffer näher. Aber auch die Violetten kamen mit vielen Standardsituationen gefährlich vor das Tor von Thomas Gebauer. Nach 95 Minuten pfiff Alexander Harkam eine spannende Begegnung ab. Die Wikinger belohnen ihre starke Performance mit dem ersten Auswärtspunkt in der laufenden Saison.

 

Generali Arena

6.742 Zuschauer,

Schiedsrichter: Alexander Harkam

 

 

AUFSTELLUNGEN:

FK Austria Wien:

Almer – De Paula (82./Zulechner), Windbichler, Rotpuller, Martschinko – Vukojevic (72./Kehat), Holzhauser – Gorgon, A. Grünwald, Kayode (88./Sikov) – Friesenbichler

 

SV Josko Ried:Gebauer – Janeczek, Reifeltshammer, Filipovic – Hart, Ziegl, Kragl (77./Prada) – Elsneg, Trauner, Möschl (60./Gavilan) – Sikorski (86./Polverino)

 

TOR:

1:0 Holzhauser (45.)

1:1 Trauner (58.)

 

GELBE KARTEN:

keine bzw. Reifeltshammer, Kragl, Filipovic, Janeczek, Prada
 

FK Austria Wien SPIELDATEN SV Josko Ried
18 Torschüsse 15
59% Ballbesitz 41%

55%

Zweikämpfe 45%
76% Pässe 63%
8 Ecken 3
8 Flanken

5

1 Abseits 3
9 Fouls 21
die meisten Torschüsse

Holzhauser (4)

Kragl (5)

die meisten Vorlagen

Holzhauser (2)

Sikorski (3)

die meisten Ballkontakte

Rotpuller (80)

Hart (59)