Vorzeichen versprechen heißes Duell gegen Mattersburg

Beim Spiel zwischen der SV Ried und dem SV Mattersburg wartet auf die Fans am Samstag um 18:30 Uhr ein spannendes Spiel in der Keine-Sorgen-Arena. Die Gäste aus dem Burgenland brauchen die Punkte für den Kampf um den Klassenerhalt, die Gastgeber wollen in der Liga den Anschluss an die Europacup-Plätze halten. Ein Remis hilft keiner Mannschaft, weshalb beide Teams auf Sieg spielen werden.

Die Bilanz gegen Mattersburg ist mit elf SVR-Siegen und gleichvielen Niederlagen ausgeglichen, in neun Spielen gab es keinen Sieger. Die Heimbilanz spricht dagegen eine klare Sprache zugunsten der Rieder. Insgesamt mussten die Innviertler gegen Mattersburg erst zwei Heimniederlagen einstecken, die letzte im Oktober 2010 und damit vor mehr als zweieinhalb Jahren. Auf der Haben-Seite stehen acht Siege und fünf Unentschieden in der Keine-Sorgen-Arena.

 

Siege für die Heimmannschaft

 

Die SVR-Fans werden sich noch mit Freude an das letzte Heimspiel gegen die Burgenländer erinnern. Die Schwarz-Grünen feierten ein 6:1-Schützenfest durch einen lupenreinen Gartler-Hattrick binnen 22 Minuten sowie einen Walch-Doppelpack und ein Tor von Zulj. Auswärts blieb das Team von Michael Angerschmid ohne Punktgewinn, beide Spiele entschieden die Burgenländer für sich (2:1, 1:0). Seit diesem 1:0-Erfolg des SVM im März 2013 gab es für die Burgenländer aber nur mehr wenig zu holen.

 

Mattersburg im Abstiegskampf

 

In den folgenden neun Bundesliga-Spielen feierte die Lederer-Truppe nur einen Sieg, diesen ausgerechnet in der letzten Runde gegen Rieds Konkurrent um die Europacup-Startplätze, den WAC. Aufgrund dieser Negativserie geriet Mattersburg in den Abstiegskampf. Mit dem Sieg gegen den WAC verschaffte sich der SVM aber wieder etwas Luft im Abstiegskampf. Als Siebter beträgt der Vorsprung auf Schlusslicht Admira Wacker drei Punkte. Gäste-Trainer Franz Lederer muss gegen Ried auf die gesperrten Thorsten Röcher und Patrick Bürger verzichten.

 

Torgarantie bei Ried gegen Mattersburg

 

Die Rieder liegen in der Tabelle auf Rang sechs, Rapid als Dritter liegt sechs Zähler vor der SVR, auf den Vierten WAC fehlt aber nur ein Punkt. Ried präsentiert sich vor heimischem Publikum in guter Form, denn die letzten drei Liga-Heimspiele gegen Rapid, die Admira und Wiener Neustadt wurden alle gewonnen. Ein Vorteil für die Gäste könnte die zusätzliche Rieder Belastung durch das Halbfinale im Cup gegen die Austria sein, das viel Kraft gekostet hat.

 

In den letzten sechs Duellen ging jeweils die Heimmannschaft als Sieger vom Platz. Bei Spielen zwischen Ried und Mattersburg gibt es fast so etwas wie eine Torgarantie. Erst drei Spiele endeten torlos, im Schnitt fallen in diesen Spielen 3,4 Treffer.

 

Ticket online sichern: Online-Tickets

 

SV Josko Ried : SV Mattersburg

Samstag, 11. Mai 2013, 18:30 Uhr

Schiedsrichter: Mag. Harald Lechner

Keine-Sorgen-Arena Ried