WAC fügt Ried die erste Saisonniederlage zu

Gegen den Aufsteiger Wolfsberg gehen die Rieder erstmals in dieser Saison leer aus. Nach torloser erster Hälfte bringt Solano die Kärntner in Führung, Liendl sorgt nach 64 Minuten für den Endstand. Bei Ried wollte der Ball trotz einiger Großchancen nicht im Netz landen.

Der WAC präsentierte sich im ersten Bundesliga-Auswärtsspiel sehr ambitioniert und mit breiter Brust. Rivera nützte bereits nach wenigen Minuten eine unfreiwillige Vorlage von Reifeltshammer, sein Schuss landete zum Glück nur an der Stange. In den ersten 25 Minuten waren die Gäste am Drücker und verzeichneten gute Offensivaktionen. Zwei Schüsse von Kerhe bzw. Liendl verfehlten das Ziel nur knapp (21., 25.). Die Innviertler hatten Probleme im Spielaufbau und zeigten zu Beginn ungewohnte Abspielfehler.
 
Rieder können Topchancen nicht nützen
 
Erst nach einer halben Stunde fanden die Hausherren besser ins Spiel. Guillem hatte zweimal Pech, als er zunächst den Ball nur rasierte (29.), anschließend sprang ihm der Ball aus aussichtsreicher Position zu weit vom Fuß (37.). Größinger und Hinum hatten weitere Topchancen, blieben aber ohne Erfolg.
 
WAC erzielt erstes Bundesliga-Tor
 
Die SVR nahm den Schwung in die zweite Hälfte mit und erzielte durch Zulj beinahe das 1:0, Torhüter Dobnik parierte jedoch stark (49.). Im direkten Gegenzug fiel die Fühung für die Gäste: Solano kam nach einem Freistoß an den Ball, Reifeltshammer fälschte den Kopfball unhaltbar für Thomas Gebauer ins eigene Tor ab.
 
SVR scheitert an eigener Chancenauswertung
 
Ried zeigte sich unbeeindruckt. Ein Schuss von Größinger ging über das Tor (60.), einen Distanzschuss von Riegler wurde zur Beute des Torhüters (62.). Nach einem schnellen Gegenstoß und einer guten Kombination sorgte Liendl für das 2:0 der Gäste. Im Finish änderte sich wenig am Spielverlauf, Ried war die aktivere Mannschaft, fand aber gegen die starke Defensive des WAC kein Mittel oder scheiterte im Abschluss. Die SV Ried wartet damit weiter auf ihren ersten Heimsieg seit Anfang Mai.
 
 
KEINE-SORGEN-ARENA RIED
4.900 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Mag. Harald LECHNER
Assistenten: Mag. Alain HOXHA, Andreas HEIDENREICH
4. Offizieller: Mag. Philipp AIGINGER
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Reiter, Reifeltshammer, Riegler – Hinum, Hadzic, Schicker (74. Schreiner) – Größinger, Zulj, Meilinger – Guillem (58. Carril)
WAC:
Dobnik – Sollbauer, Jovanovic, Solano, Baldauf – Kerhe, Liendl, Polverino, Stückler (65. De Paula) – Jacobo (75. Topcagic), Rivera (86. Falk)
 
TORE:
0:1 Jose Solano (50.)
0:2 Michael Liendl (64.)
 
GELBE KARTEN:
Reiter, Carril bzw. Jacobo, Topcagic, Dobnik, Kerhe
 
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Heinz Fuchsbichler: „Wir hatten in der ersten Hälfte klare Chancen, das Spiel für uns zu entscheiden. Dann ist der WAC durch ein glückliches, für uns unnötiges Tor in Führung gegangen. Wir hätten heute noch fünf Stunden spielen können, ohne ein Tor zu schießen. Wir haben Dobnik warm-geschossen. Doch ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie hat alles gegeben.“
 
Nenad Bjelica (WAC-Trainer): „Wir haben an uns geglaubt. Wichtig ist, dass wir zu vielen Torchancen kommen, der Sieg war verdient. Die taktische Disziplin war heute besser als am Mittwoch gegen die Austria.“

 

 

SV Josko Ried

SPIELDATEN WAC
15 Torschüsse 12
14 Eckbälle 3

23

Flanken 5
56% Ballkontakt 44%
57% + Zweikämpfe 43%
16 Fouls

19

0 Abseits 1
die meisten Torschüsse
Größinger (4)

Kerhe (2)

Liendl (2)

Polverino (2)

Rivera (2)

die meisten Vorlagen

Größinger (3)

Liendl (4)

die meisten Ballkontakte
Schicker (76)

Liendl (71)

die Zweikampfstärksten
Riegler (83%) Sollbauer (63%)