Walch: „Unser Ziel ist ein Sieg gegen Wacker“

Nur drei Tage nach dem Sieg im Cup-Viertelfinale gegen den LASK steht der SV Josko Ried das nächste wichtige Spiel bevor. Die Innviertler müssen zum Tabellenschlusslicht Wacker Innsbruck, das in den letzten sieben Spielen nur ein Remis holen konnte. Zudem brauchen die Tiroler dringend Punkte, um vom Tabellenende wegzukommen. Die SVR will mit einem Sieg weiter an den Europacup-Startplätzen dranbleiben.

Die Zahlen könnten auf den ersten Blick nicht klarer sein, denn in Innsbruck hingen die Trauben für Ried oft hoch. Insgesamt sechs SVR-Siege und sieben Unentschieden stehen auf der Haben-Seite. 14-Mal gewannen jedoch die Gastgeber. Die schlechte Bilanz rührt aber noch aus den Duellen aus den 1990er Jahren. In der jüngeren Vergangenheit war das Tivoli-Stadion ein guter Boden. Seit 2005 fuhren die Rieder in elf Spielen nur dreimal ohne Punkte nach Hause. 2011 feierten die Innviertler mit 5:0 sogar ihren höchsten Bundesliga-Auswärtssieg gegen Wacker.

 

Wacker seit sieben Spielen ohne Sieg

 

Seit Ende Februar wartet das Team von Roland Kirchler auf einen vollen Erfolg, aus den letzten sieben Spielen holten die Tiroler überhaupt nur einen Zähler. Wacker findet sich deshalb auch am Tabellenende wieder und spielt gegen den Abstieg, drei Punkte fehlen auf den rettenden neunten Platz.

Die letzten Spiele verliefen nicht nach Wunsch der Innsbrucker. Sie erzielten zwar viele Tore, gingen aber dennoch zuletzt immer als Verlierer vom Platz. Unter der Woche folgte nach einer 3:4-Niederlage gegen die Admira auch das Out im Cup-Viertelfinale gegen Salzburg (0:3).

 

Rieder mit vier Siegen in Folge

 

Die Rieder eilen derzeit von Sieg zu Sieg. Seit fünf Spielen sind die Schwarz-Grünen ungeschlagen, zuletzt feierte die Angerschmid-Truppe sogar vier Siege in Folge. Im Cup mussten die Ried-Kicker gegen den LASK eine Extraeinheit einlegen und gewannen erst in der Verlängerung. In der Tabelle schloss Ried wieder an die Europacup-Plätze an und will die vorderen Teams mit einem Dreier gegen Wacker unter Druck setzen. Drei Zähler fehlen den sechstplatzierten Riedern auf Sturm Graz, die vierter sind.

 

Walch: „Dürfen Wacker nicht unterschätzen“

 

Im letzten Duell siegten die Oberösterreicher mit 3:0, profitierten dabei aber auch von der mangelnden Chancenauswertung der Tiroler. Das einzige Duell am Tivoli entschied Wacker jedoch glücklich für sich. Beim Debüt von Trainer Kirchler siegte Innsbruck mit 1:0, auch weil Torhüter Safar sämtliche SVR-Chancen zunichtemachte. „Gegen Admira war Innsbruck die bessere Mannschaft. Man darf sie nicht unterschätzen, sie haben keine schlechte Truppe. Unser Ziel ist aber ein Sieg. Wir wollen unbedingt gewinnen“, gibt der Tiroler SVR-Kicker Clemens Walch die Richtung klar vor.

 

FC Wacker Innsbruck : SV Josko Ried

Samstag, 20. April 2013, 18:30 Uhr

Schiedsrichter: Mag. Markus Hameter

Tivoli Stadion Tirol, Innsbruck