Walch: „Werden wieder alles geben, um bei Admira zu punkten“

Nach sechs Runden ist die SV Josko Ried mitten im Spitzenfeld der Bundesliga. Am Samstag treffen die Innviertler auswärts auf Admira Wacker, die nach einem Fehlstart im hinteren Tabellendrittel liegt. Das Angerschmid-Team will auch gegen die Niederösterreicher weiter ungeschlagen bleiben und ihren eigenen Startrekord weiter verbessern.

Die Südstadt war für die Rieder in der Vergangenheit ein ausgesprochen guter Boden. Nur drei Niederlagen stehen acht Siege und sieben Unentschieden gegenüber. Die Niederlagen kassierten die Schwarz-Grünen in der Zeit zwischen 1995 und 1997.

 

SVR gegen Admira seit Wiederaufstieg ungeschlagen

 

Zuletzt ging die SVR gegen die Admira in der Liga im Mai 2003 ohne Punkte vom Platz. Damals mussten die Rieder den bitteren Abstieg in die Erste Liga antreten. Seither blieb das Team von Michael Angerschmid in allen zwölf Bundesligaspielen gegen die Südstädter ungeschlagen. Im Vorjahr holte Ried in der Südstadt mit zwei Siegen (3:0, 2:0) das Punktemaximum gegen die Admira.

 

Admira kommt nach Fehlstart in Fahrt

 

In der letzten Saison entging die Admira dem Abstieg nur hauchdünn. Auch in dieser Saison sind die Gastgeber im unteren Tabellendrittel zu finden. Nach einem schwachen Saisonstart, der in einem 1:7 gegen Aufsteiger Grödig gipfelte, wurde Trainer Toni Polster nach drei Spielen ohne Punktgewinn von Oliver Lederer abgelöst. „Bei der Admira sah man zuletzt schon einen Aufwärtstrend. Man hat gesehen, dass sie auch Qualität haben. Wir werden aber wieder alles geben, um zu punkten“, meint Clemens Walch. Unter dem neuen Cheftrainer tankten die Niederösterreicher mit einem Punktgewinn gegen Sturm Graz und einem 2:0-Sieg gegen Rapid wieder Selbstvertrauen. Auch gegen Salzburg hielten die Südstädter bei der 0:1-Niederlage lange gut mit. Aufpassen heißt es für die Rieder vor allem deshalb, weil die Admira alle vier Punkte in dieser Saison im eigenen Stadion holte.

 

Rieder dank Erfolgslauf mit großem Selbstvertrauen

 

Das Angerschmid-Team fährt mit breiter Brust nach Maria Enzersdorf, denn die Rieder sind in dieser Saison bereits sieben Spiele ungeschlagen. Gegen Wacker Innsbruck und Sturm Graz jubelten die Schwarz-Grünen jeweils über drei Punkte. Dabei präsentierten sich die Rieder vor allem in der Offensive treffsicher. „Momentan haben wir einen guten Lauf und eine breite Brust, sodass wir uns auch auswärts so spielen trauen wie zuhause. Wenn wir ähnlich auftreten wie in den vergangenen Spielen, dann können wir bei der Admira gewinnen“, analysiert SVR-Trainer Michael Angerschmid. René Gartler kehrt nach seiner Sperre wieder in die Mannschaft zurück, dafür fällt Sandro nach seinem Ausschluss gegen Sturm Graz gegen die Südstädter aus.

 

FC Admira Wacker Mödling : SV Josko Ried

Samstag, 31.08.2013, 19:00 Uhr

Schiedsrichter: Ing. Gerhard Grobelnik

BSFZ-Arena