WERNER PENTZ NEUER TORMANNTRAINER

„Thomas Gebauer soll wieder Nummer eins in Österreich werden“

Einen Neuzugang gibt es im Trainer-Team der SV Josko Ried: Der Salzburger Werner Pentz übernimmt ab sofort die Position des Tormann-Trainers. Seine Ziele bei der SV Josko Ried hat der 44-Jährige klar formuliert: Thomas Gebauer soll wieder der beste Torhüter in der österreichischen Bundesliga werden, junge Tormänner wie Samuel Radlinger sollen an das Profi-Team herangeführt werden. Der bisherige Tormann-Trainer Vlado Cvjetkovic wird Chef-Tormann-Trainer in der Wenzel Schmidt Fußballakademie OÖ West. „Samuel Radlinger soll die Nachfolge von Thomas Gebauer antreten können“

„Mein Hauptschwerpunkt ist es, Thomas Gebauer wieder zum besten Torhüter Österreichs zu machen und ihn so auch für die großen Vereine interessant zu machen“, erklärt Pentz. „Zweiter wichtiger Punkt ist, dass ich junge Talente weiter entwickle und an das Profi-Team heranführe. Der Rieder Samuel Radlinger sollte zum Beispiel in zwei, drei Jahren die Nachfolge von Gebauer antreten können. Radlinger spielt ja zurzeit im U20-Nationalteam und gilt als absolute Zukunftshoffnung.“

Werner Pentz, geboren am 12. März 1967 in Salzburg, ist verheiratet mit Gabriele und hat drei Kinder. Pentz spielte beim ASK Salzburg (von 1973 bis 1988, 1982 mit 15 Jahren und damit als jüngster Bundesliga-Tormann erstes Match in der 2. Bundesliga), Puch Salzburg, SAK Salzburg, FC Salzburg. Als Tormann-Trainer war der 44-Jährige bei FC Wüstenrot Salzburg (2. Mannschaft und AKA), bei Red Bull Salzburg (2. Mannschaft und AKA) und zuletzt bei der ÖFB-Nationalmannschaft (U17) tätig. 2009/10 war er Ausbildender gemeinsam mit Franz Wohlfahrt bei der österreichischen Tormann-Trainerausbildung.