„Wichtig ist, dass der Start passt“

Mit der 1. Runde im UNIQA ÖFB Cup startet die SV Guntamatic Ried am Freitag, dem 19. Juli, auswärts gegen ASK-BSC Bruck/Leitha in die Pflichtspielsaison 2019/20. Ankick am Sportplatz Bruck/Leitha ist um 18.30 Uhr. „Wichtig ist natürlich, dass jetzt der Start passt. Im Cup wollen wir am Freitag eine Runde weiterkommen. Wir spielen gegen einen sehr kompakten und unangenehmen Gegner. Sie haben Spieler in ihren Reihen, die schon sehr viel Erfahrung haben“, betont Gerald Baumgartner, sportlicher Leiter und Cheftrainer der SV Guntamatic Ried.

„Ich erwarte mir von unserer Mannschaft, dass wir alles geben, um eine Runde weiter zu kommen. Wir müssen fokussiert auftreten, hungrig sein und zeigen, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen. Wir hatten einen großen Umbruch in der Mannschaft. Einige Spieler sind weggegangen, einige neue Spieler dazugekommen. Das vor allem in der Offensive. Im zentralen Mittelfeld haben wir einen wichtigen Spieler verloren. Dafür mit Stefan Nutz einen sehr erfahrenen Spieler holen können. Die neuen Spieler gilt es jetzt zu integrieren. Das wird bei einem schneller gehen und bei anderen vielleicht etwas dauern. Wir werden versuchen, die Mannschaft schnellstmöglich auf Kurs zu bringen“, erklärt Gerald Baumgartner. „Mit den ersten beiden Halbzeiten gegen 1860 München und Union Berlin war ich nicht zufrieden. Ansonsten war die Vorbereitung in Ordnung. Wir müssen jetzt noch am Feintuning unseres Spielsystems arbeiten. Das ist ein Prozess, der bis in die Meisterschaft hineingeht. Ich bin aber zufrieden mit dem, was in der Vorbereitung vorangegangen ist.“