Wikinger gegen Grödig gefordert

Zum Auftakt des letzten Drittels der tipico Bundesliga muss die SV Josko Ried nach Salzburg zum SV Grödig. Anstoß ist am Mittwoch, 02. März um 18:30 im Das.Goldberg Stadion. Sowohl die Wikinger, als auch die Grödiger mussten am vergangenen Wochenende den entscheidenden Gegentreffer erst kurz vor Schluss hinnehmen. Die Rieder Devise lautet: Verlieren verboten!

Zehnmal standen sich die SV Josko Ried und der SV Grödig in der höchsten österreichischen Spielklasse gegenüber. Ein Blick auf die bisherigen Begegnungen zeigt, dass jedes Team vier Siege feiern konnte und zweimal endete die Partie mit einem Remis. In Salzburg haben die Grödiger mit drei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage die Oberhand. In den bisherigen zwei Saisonduellen setzte sich jeweils die Heimmannschaft durch. (1:0 für Ried und 4:1 für Grödig)

 

Wichtige Begegnung gegen Grödig

 

Die Heimniederlage mit dem umstrittenen Gegentor haben unsere Jungs abgehakt und den Fokus schon auf das kommende Auswärtsmatch gegen SV Grödig gerichtet. Die Ausgangslage ist prekär – die Wikinger befinden sich zwar am siebten Tabellenplatz, aber der Abstand auf die Grödiger und den somit verbundenen letzten Platz beträgt nur drei Punkte. Gebauer & Co wissen, dass es gegen Grödig auswärts nie leicht zu spielen ist – sie werden alles in die Waagschale werfen, um mit Punkten im Gepäck die Heimreise antreten zu können. Neben Nico Antonitsch (gelb-rot) ist auch Alberto Prada nach der fünften gelben Karte gesperrt. Auch die verletzten Marcel Ziegl, Patrick Möschl und Clemens Walch stehen dem SVR-Cheftrainer Paul Gludovatz noch nicht zur Verfügung.

 

Anschluss nicht verpassen

 

Durch die Niederlage der Grödiger und dem Punktgewinn des Wolfsberger AC ist die Schöttel-Elf nun Tabellenletzter. Nach der ordentlichen Herbstsaison mit 23 Punkten aus 18 Spielen kommen die Blau-weißen in der Rückrunde nicht wirklich in Fahrt. Mit einem Remis und fünf Niederlagen ist die Punkteausbeute in der Rückrunde noch sehr mager. Die Grödiger befinden sich, so wie die Rieder, mitten im Kampf um den Klassenerhalt und brauchen dringend Punkte – wenn möglich schon am Mittwochabend.

 

STIMMEN ZUM SPIEL:

Paul Gludovatz: „Wenn man bei der letzten Runde auf die Tabellensituation geschaut hat, dann hat man gesehen, dass man innerhalb von fünf Minuten von Platz sieben auf zehn durchgereicht werden kann. Das kann uns am Mittwoch auch passieren. Wenn wir in Grödig nicht stabil genug auftreten und nicht mehr nach vorne bringen als zuletzt, dann wäre das die negative Seite. Positiv sehe ich, dass wir das Spiel so bestreiten müssen, dass wir auch punkten.“
 
Florian Hart: „Jede Partie ist extrem wichtig für uns, egal gegen wen. Gegen Grödig sollten wir jetzt aber punkten. Es ist gut, dass wir nach der Niederlage gegen Sturm Graz nicht eine Woche warten müssen, sondern nur drei Tage, um diese Niederlage ausbessern zu können. Wir müssen unser Spiel durchbringen, um jeden Meter kämpfen. Auswärts ist es nie leicht, in Grödig ist es selten ein Leckerbissen. Der Sieg wird über den Kampf führen und das ist für uns nicht schlecht.“

 

SV Grödig : SV Josko Ried

Mittwoch, 02.03.2016, 18:30 Uhr

Schiedsrichter: Mag. Markus Hameter

Das.Goldberg Stadion