Willkommen Bienvenue!

Bienvenue Basala-Mazana, Nachwuchs-Nationalspieler des 1. FC Köln, kickt in der Saison 2011/12 leihweise für die SV Josko Ried. „Ich möchte mich beim 1. FC Köln, insbesondere bei Sportdirektor Volker Finke, für das Vertrauen bedanken, dass sie es einem ihrer größten Talente ermöglichen, bei uns hier in Ried zu spielen“, freut sich SVR-Manager Stefan Reiter.

Volker Finke: „Sichtbares Zeichen einer sehr guten Zusammenarbeit“  

FC Köln-Sportdirektor Volker Finke: „Wir haben sehr gute Gespräche mit dem Trainer und dem Manager des SV Ried geführt. Der Verein arbeitet zielorientiert und hat eine sehr erfolgreiche Saison gespielt. Die Ausleihe von Bienvenue Basala-Mazana ist das sichtbare Zeichen einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen dem 1. FC Köln und dem Club aus dem benachbarten Ausland. Ben ist ein sehr talentierter Spieler. Wir sind überzeugt davon, dass der Wechsel auf Leihbasis in die österreichische Bundesliga ein wichtiger Schritt in seiner Entwicklung sein wird.“ 

Bienvenue Basala-Mazana: „Bin sehr herzlich aufgenommen worden“  

„Ich bin hier in Ried von der ganzen Mannschaft sehr herzlich aufgenommen worden und fühle mich hier wohl. Die Philosophie des Vereins, jungen Menschen die Chance zu geben, sich weiterzuentwickeln, finde ich sehr positiv. Ich hätte auch die Möglichkeit gehabt, in der 2. Bundesliga in Deutschland zu spielen, bin aber sicher, dass ich in Ried mehr erreichen kann“, sagt der 19-Jährige Deutsche zu seinem Engagement in Ried. „Ich möchte mich mit vielen Spielen in der Mannschaft etablieren und schnell ein guter Stammspieler werden. Ich hoffe, dass ich mit meinen Stärken die Mannschaft unterstützen kann und dass dieses Jahr für den Verein mindestens so erfolgreich wird wie das vergangene.“  

Stefan Reiter: „Wichtig, dass er selbst einen Schritt nach vorne machen kann“

„Wir werden den Spieler behutsam an die Mannschaft heranführen. Für alle Beteiligten – Köln, Ried und Spieler – ist es natürlich das Ziel, dass er zum Stammspieler wird und dem Verein hilft. Besonders wichtig ist uns aber, dass er selbst bei uns in seiner Entwicklung einen Schritt nach vorne machen kann“, weiß Stefan Reiter.   

Bienvenue Basala-Mazana (Spielername am Trikot: Basala), geboren am 2.1.1992 in Bonn, begann seine Fußball-Karriere beim 1 FC Godesberg. Mit zwölf Jahren wechselte er zum 1. FC Köln, zuletzt kickte der Abwehrspieler in der 2. Mannschaft der Kölner. Er absolvierte 37 Spiele für deutsche Nachwuchs-Nationalmannschaften.