„Wir können mit viel Selbstbewusstsein ins Spiel gehen“

Im Halbfinale des UNIQA ÖFB-Cups hat die SV Guntamatic Ried am Mittwoch, dem 2. März, Hartberg zu Gast in der „josko ARENA“. Ankick ist um 18.00 Uhr.

Die Wikinger

 

Die SV Guntamatic Ried setzte sich in der ersten Runde des UNIQA ÖFB-Cups in Grödig klar mit 7:0 durch. Die Treffer für Ried erzielten Stefan Nutz (8., 21., 23., 82. Elfer), Constantin Reiner (17.), Daniel Offenbacher (71.) und Julian Wießmeier (73.). In der zweiten Runde besiegte Ried Vorwärts Steyr auswärts mit 3:1. Für Ried trafen dabei Murat Satin (27.), Philipp Pomer (48.) und Luca Meisl (64.). Auswärts mit 2:1 gegen Sturm Graz gewann Ried in der dritten Runde. Die Rieder Tore erzielten Ante Bajic (36.) und Luca Meisl (52.). Im Viertelfinale warf die SV Guntamatic Ried zuhause Klagenfurt mit 2:0 (50. Julian Wießmeier, Elfer, 79. Leo Mikic) aus dem Bewerb. In der Meisterschaft der Admiral Bundesliga trennte sich Ried zuletzt auswärts von Klagenfurt mit einem 1:1. Stefan Nutz (50.) trug sich für Ried in die Torschützenliste ein.

 

„Es war kein einfaches Spiel gegen Klagenfurt. Wir haben gewusst, dass sie defensiv gut stehen und auf Konter spielen werden. So war es dann auch“, betont SVR-Kicker Ante Bajic. „Die Platzverhältnisse waren auch nicht die besten. Wir wollten es spielerisch lösen und haben versucht, das Beste daraus zu machen. Aus einer dummen Standardsituation haben wir das Tor bekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir gezeigt, dass wir zurückkommen können. Schlussendlich müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein. Jetzt haben wir am Sonntag gegen Sturm ein Finalspiel.“

 

„Wir waren gegen Klagenfurt die klar bessere Mannschaft. Wir hatten die eine oder andere Unachtsamkeit wie beim Gegentor. In Überzahl haben wir dann zu wenig gemacht“, erklärt SVR-Cheftrainer Robert Ibertsberger. „In Unterzahl ist Klagenfurt sehr kompakt und tief gestanden, da haben wir uns sehr schwer getan. Ich mache der Mannschaft aber keinen Vorwurf. Wir hatten fast 70 Prozent Ballbesitz.“

 

Der Gegner

 

Hartberg siegte in der ersten Runde des UNIQA ÖFB-Cups auswärts bei TUS Bad Gleichenberg mit 3:0 (6. Mario Sonnleitner, 13. Dario Tadic, 78. Sascha Horvath), in der zweiten Runde bei Union Raiffeisen Gurten mit 1:0 (50. Niemann) und in der dritten Runde beim FC Blau Weiß Linz mit 3:2. Alle drei Tore für Hartberg erzielte in diesem Spiel Dario Tadic (8., 32., 35.). Im Viertelfinale setzte sich Hartberg bei Rapid Wien mit 2:1 durch. Für die Steirer trafen Jürgen Heil (23.) und Philipp Sturm (45. + 2). In der vergangenen Runde der Bundesliga musste sich Hartberg bei Sturm Graz klar mit 0:3 geschlagen geben.

 

„Hartberg ist eine spielerisch gute Mannschaft, die sich auch etwas zutraut. Das könnte für uns aber auch eine Chance sein, dass wir unsere Stärken noch besser ausspielen können“, sagt Ante Bajic. „Es wird sicher spannend bis zum Schluss und ein körperbetontes Spiel werden. Wir müssen unsere Chancen nutzen und diese vorne gut zu Ende spielen. Dann haben wir gute Chancen, ins Finale zu kommen. Das wäre für uns und für den ganzen Verein top. Mit dem hat keiner gerechnet. Aber zuerst müssen wir Hartberg besiegen. Wir können mit viel Selbstbewusstsein ins Spiel gehen. Wir haben gezeigt, dass wir es drauf haben. Mit den Fans im Rücken und wenn wir fokussiert und diszipliniert auftreten, dann haben wir eine große Chance auf das Finale.“

 

„Am Montag haben wir regeneriert. Es wird kein Problem sein, wieder die Frische auf den Platz zu bringen. Bis Mittwoch werden wir der Mannschaft einen guten Plan mitgeben, damit sie weiß, was zu tun ist“, so Robert Ibertsberger. „Motivation ist genug da. Auch die Fans werden zahlreich im Stadion erscheinen. Für uns ist es eine Riesenmöglichkeit, ins Finale zu kommen. Wir müssen gegen Hartberg unser eigenes Spiel so umsetzen, dass wir das hinbringen. Ich bin überzeugt, dass wir zuhause jeden Gegner schlagen können. Auch wenn Hartberg zuletzt ergebnistechnisch nicht so gut performt hat, ist es ein sehr unangenehm zu bespielender Gegner. Sie hatten auch gegen Sturm Graz ihre Chancen, hätten sogar in Führung gehen müssen. Sie bringen ihre Qualität auf den Platz. Das hat man im Cup-Viertelfinale auch gegen Rapid gesehen. Wir dürfen ihnen nur sehr wenig Spielraum geben und müssen wieder unsere Power auf den Platz bringen.“

 

Letztes Aufeinandertreffen

 

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison gewann die SV Guntamatic Ried am 20. November 2011 in der „josko ARENA“ in Ried gegen Hartberg mit 1:0. Den entscheidenden Treffer erzielte Ante Bajic in der 34. Minute.

 

Statistik zum Spiel

 

In der obersten Spielklasse kickten die SV Guntamatic Ried und Hartberg bisher sechs Mal gegeneinander. Nach dem 2:0-Heimsieg von Ried am 7. November 2020 folgten am 20. Februar 2021 ein 1:1 in Hartberg, am 3. April 2021 ein 3:2-Heimerfolg von Ried, am 8. Mai 2021 ein 1:1 in Hartberg, am 14. August 2021 ebenfalls ein 1:1 in Hartberg und am 20. November 2011 der 1:0-Heimsieg von Ried. Im Cup war die SV Ried in der 2. Runde der Saison 2001/02 mit 2:1 erfolgreich.